Mo, 09.04.2018

Ausbildungsdienst mit dem Löschzug Nord

Am Montag den 09.04.2018 stand für den Löschzug Nord ein gemeinsamer Ausbildungsdienst zum Thema „Technische Hilfeleistung“ auf dem Dienstplan.

Hierzu trafen sich 51 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Beienrode, Flechtorf, Groß Brunsrode und Klein Brunsrode. am Feuerwehrhaus Flechtorf.
Unterstützt wurden sie hierbei von 3 Mitgliedern der Feuerwehr Wendhausen, die mit ihrem Gerätewagen den Dienst mitgestalteten.

Schwerpunktmäßig wurde die Rettung von eingeklemmten Personen geübt.
Während auf dem Festplatz am Feuerwehrhaus 2 PKW als praktische Übungsobjekte bereit standen, an denen die verschiedenen Rettungstechniken trainiert werden konnte, fand im Feuerwehrhaus Flechtorf ein Theorieteil statt in dem die Arbeitsweise des Rüstzuges der Gemeinde Lehre - bestehend aus den Feuerwehren Flechtorf, Lehre und Wendhausen - erläutert wurde.

Ein besonderes Augenmerk wurde hier auch auf die Möglichkeiten einer Ortsfeuerwehr ohne Hilfeleistungssatz gelegt.
So kann z.B. jede Ortsfeuerwehr mit einfachsten Mitteln ein Fahrzeug entglasen, ein Fahrzeug stabilisieren und eine Zugangs-/Betreuungsöffnung schaffen.
Damit kann jede Ortsfeuerwehr wichtige vorbereitende Maßnahmen treffen, um die Arbeit des Rüstzuges zu unterstützen.
Im praktischen Teil wurde auf dem Festplatz an den bereitstehenden PKW unter anderem das Entfernen der Türen und Dächer, sowie das Schaffen von Rettungsöffnungen geübt.

Nach 2,5 Stunden Ausbildung bestand für die Teilnehmer noch die Möglichkeit bei Bockwurst und Kaltgetränken über das zuvor trainierte zu fachsimpeln.

Vielen Dank an die Firma TW Abschleppdienst für die Bereitstellung der 2 Fahrzeuge.

Ihre/eure Feuerwehr Flechtorf