Sa, 04.08.2018

„Tierischer Einsatz“

„Tierischer Einsatz“ der Feuerwehr Flechtorf, heute mal ohne Einsatznummer.

Gegen 09:15 Uhr informierte ein aufmerksamer Mitbürger unseren Ortsbrandmeister telefonisch darüber, dass auf der Raiffeisenallee ein orientierungsloser, ausgewachsener Schwan auf Höhe des Sportheims sitzt/läuft, der augenscheinlich extrem geschwächt war.
Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst der Gemeinde Lehre, der sich ebenfalls auf den Weg machte, fuhr unser Ortsbrandmeister zur „Einsatzstelle“.

Vor Ort bestätigte sich die Lage.
Der Schwan war kraft-/orientierungslos und suchte teilweise mit seinem Schnabel auf der Straße nach Nahrung.
Da sämtliche Tierärzte telefonisch nicht erreichbar waren entschied unser Ortsbrandmeister den Schwan in Richtung „Baggersee“ zu lenken, damit er sich dort abkühlen und wieder zu Kräften kommen kann.

Gemeinsam mit seinem Sohn, dem Bereitschaftsdienst der Gemeinde Lehre und mit einer Decke in den Händen wurde der Schwan auf der rund 300m langen „Reise“ langsam in Richtung Baggersee begleitet und gelenkt.

Dort angekommen wusste der Schwan, als das Wasser „in Sicht“ war, sofort was zu tun war und steuerte geradewegs auf das Wasser zu.
Auf dem Wasser sitzend fühlte er sich sichtlich wohl und steckte erst einmal den Kopf zur Abkühlung und Nahrungsaufnahme unter Wasser!

Wieder einmal eine „tierische Geschichte“ der Feuerwehr Flechtorf!

Vielen Dank an T. Breske für die Unterstützung und das Foto.