Sa, 08.12.2018

Jahresabschluss der Einsteigergruppe der Feuerwehr Flechtorf

Heute stand der letzte Dienst im Jahr 2018 der Einsteigergruppe der Feuerwehr Flechtorf an. Traditionsgemäß wurde auch dieser Jahresabschluss nicht als “klassischer“ Ausbildungsdienst ausgeführt, sondern wir besuchten die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig.
In einer ausführlichen Führung durch die Wache ergab sich auch ein interessanter Erfahrungsaustausch und Einblicke in die Abläufe einer Feuerwehreinsatzleitstelle, die auch Freiwillige Feuerwehrleute nicht täglich haben.

Für diese Interessante Führung, vielen Dank an die Feuerwehr Braunschweig!

Im Anschluss ließen wir den Dienst bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Info zur Einsteigergruppe:
Die Einsteigergruppe der Feuerwehr Flechtorf trifft sich einmal im Monat zu einem zusätzlichen Ausbildungsdienst, der neben der regelmäßigen Standortausbildung stattfindet.
Ziel der Einsteigergruppe ist es Neuaufnahmen, Übernahmen aus anderen Feuerwehren, Quereinsteigern und Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit zu geben ihr erlerntes Wissen weiter zu vertiefen und den Einstieg in die Feuerwehr Flechtorf zu erleichtern.
In der Regel verlassen die Feuerwehrmitglieder die Einsteigergruppe in dem Jahr in dem Sie ihre Grundausbildung abgeschlossen haben.
Und dementsprechend verlassen auch mit dem heutigen Jahresabschluss einige Mitglieder die Gruppe. Andere rücken aber dafür nach und so freuen wir uns auch um so mehr, dass auch heute zwei Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr mit dabei waren, welche im März 2019 in den aktiven Feuerwehrdienst wechseln.