So, 23.06.2019

Ein ereignisreicher Samstag......

Was für ein Samstag für die Feuerwehr Flechtorf:
09:00 Uhr Treffen zum Aufbau Fahrzeugübergabe
11:00 Uhr Fahrzeugübergabe HLF
16.00 Uhr Spalierstehen bei einer Hochzeit
22:00 Uhr Brandsicherheitswachdienst Feuerwerk

Aber nun der Reihe nach…..
Um 09:00 Uhr ging der Tag für uns los, wir trafen uns zu den Vorbereitungen für die Fahrzeugübergabe.
Sitz-und Stehgelegenheiten, Schankwagen und das Fahrzeuge aufstellen waren Dank der vielen Hände schnell erledigt.
Kurze Zeit später wurde schon das kalte Buffet angeliefert und dann ging es auch schon bald los.

Um 11:10 Uhr wurden die rund 100 geladenen Gäste aus Politik, Verwaltung, den Vereinen und Verbänden sowie der Feuerwehr durch den Ortsbrandmeister Ralf Sprang begrüßt.
Nach den Reden des Ortsbrandmeisters, Gemeindebrandmeisters Ralf-Holger Niemann und des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Andreas Thomas folgten die Reden der Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn und von Andreas Busch - Bürgermeister für die Gemeinde Lehre

Nach der Abschlussrede des Ehrenortsbrandmeisters Helmut Bauwe, der noch einmal kurz die Historie der Fahrzeuge, sowie die Entwicklung der Feuerwehr Flechtorf seit 1964 Revue passieren ließ, stand der große Augenblick der Schlüsselübergabe unmittelbar bevor…..

Der Gemeindebrandmeister erhielt aus den Händen des Gemeindebürgermeisters mit den passenden Worten offiziell den symbolischen Fahrzeugschlüssel.
Dieser verweilte nur kurz in seinen Händen und ging dann ebenfalls mit den passenden Worten in die Hände des Ortsbrandmeisters über.
Ein emotionaler aber auch großartiger Augenblick für den Brand- und Hilfeleistungsschutz in der Gemeinde Lehre und darüber hinaus war somit offiziell vollzogen.

Im Anschluss ließ es sich der Gemeindebürgermeister nicht nehmen, das neue HLF höchst offiziell mit einer Flasche Sekt zur Indienststellung zu „taufen“!

Zum Abschluss fanden sich dann noch die blaugelben Bänder (in den Farben der Gemeinde) an einem der vorderen Fahrzeugschäkel wieder.

Danach konnten die Gäste das Fahrzeug ganz genau „unter die Lupe“ nehmen und sich bei einem zünftigen kalten Buffet mit entsprechenden Kalt- und Warmgetränken stärken.

Doch die Fahrzeugübergabe enthielt noch 2 weitere Highlights. Zum einem gratulierten alle Anwesenden unserem „Matze“ mit einem 3-fachen „Gut Wehr“ zum Geburtstag und dann galt es noch unseren stellvertretenden Ortsbrandmeister Martin Löhr auszuzeichnen.
Martin erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit. Auch ihm gratulierten die Anwesenden mit einem 3-fachen „Gut Wehr“.

Während der Vorbereitungen zur Fahrzeugübergabe erhielten wir dann kurzfristig noch die Info, dass unser Kamerad Michael heute kirchlich in Flechtorf heiratete.
Aufgrund des ganzen „HLF-Stresses“ in den letzten Wochen und am Tag der Fahrzeugübergabe wollte er uns wohl nicht auch noch damit „belasten“ und hatte uns diese Info wohl na sagen wir mal bewusst vorenthalten….
Aber da hatte er die Rechnung ohne uns gemacht…..
Kameradschaft heißt auch improvisieren.
Also wurde kurzer Hand beim Abbau der Fahrzeugübergabe „Gas geben“ die Front des Fahrzeuges vom Bürgermeistersekt befreit und mit 2 Fahrzeugen und 11 Kameraden zur Kirche gefahren.

Sichtlich erfreut kam Michael mit seiner frisch angetrauten Dana aus der Kirche und passierte mit einem Grinsen im Gesicht den Schlauchtorbogen.
Dann galt es den traditionellen Löschangriff mit der Kübelspritze vorzunehmen. Den Abschluss dieser Aktion bildete dann das Abschlussfoto vor dem HLF.
Wir gratulieren unserem ersten „HLF-Brautpaar“ Dana & Michael nochmals vom ganzen Herzen und wünschen euch für die gemeinsame Zukunft alles Gute.

Übrigens gesellte sich nach dieser Veranstaltung zu den blaugelben Bändern an dem einen Schäkel, jetzt noch ein weißes Hochzeitsband an dem anderen Schäkel als Erinnerung an diesen Tag hinzu.

Um 22:00 Uhr trafen sich dann nochmal 11 Kameraden um den Brandsicherheitswachdienst bei einem Feuerwerk in Essenrode sicherzustellen. Details hierzu siehe Einsatz #27.

Gegen 00:00 Uhr ging dann ein ereignisreicher, aber auch verdammt schöner Samstag für uns zu Ende und wir fielen „erschöpft“ aber auch glücklich in unsere Betten.

Ihre/eure Feuerwehr Flechtorf