Fr, 28.06.2019

Time to say goodbye………

Am heutigen Tag fuhr das TLF zum letzten Mal mit einem letzten Tatütata aus seinem Standort!
Somit geht auch ein Stück Geschichte der Feuerwehr Flechtorf in Altersteilzeit oder sogar in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Unser TLF ?8/18?, eines der Letzten seiner Art mit einem ARVE-Aufbau auf einem MAN 8.136 Allrad-Fahrgestell, wurde im Laufe der letzten 2 Wochen außer Dienst gestellt und in dieser Zeit vollständig abgerüstet.

Nach seiner Indienststellung im September 1988 war es 31 Jahre lang ein treuer Begleiter, der jetzt zwar in die Jahre gekommen ist, uns aber nur selten im Stich gelassen hat. Lediglich in den letzten Monaten, als es wusste, dass sich seine aktive Dienstzeit dem Ende nähert, fing es an der einen oder anderen Stelle mal an rum zu zicken!
Selbst der Brand des Feuerwehrhauses im Dezember 2014 konnte dem Fahrzeug nichts anhaben.

Viele von uns sind mit diesem Fahrzeug in der Feuerwehr groß geworden und haben auch einiges mit ihm erlebt.
Bei mehreren hundert Einsätzen in Flechtorf, der Gemeinde Lehre und auf den umliegenden Autobahnen zeigte es sein können und schrieb die verschiedensten Geschichten, an die wir uns gerne zurück erinnern werden.

Seit 1995 war das TLF auch in den verschiedensten Fachzügen der Kreisfeuerbereitschaft Helmstedt beim Übungs- und Einsatzdienst eingesetzt und nahm in diesen mehr als 23 Jahren auch an diversen Bereitschaftseinsätzen teil.
Unvergessen bleiben der Waldbrand in Wilsche 1999, dort meinte unser damaliger Abschnittsleiter Nord, man könne doch auch bequem zu viert in der Kabine sitzen und wir lernten, wie schnell Schläuche auf dem heißen Waldboden schmelzen und platzen können.

2002 zeigte das Fahrzeug im Rahmen eines Hochwasser-Bereitschafteinsatzes in Wörlitz was es konnte. Gleiches galt für die Hochwassereinsätze in Magdeburg und Goslar.
Seine weiteste Strecke legte es aber im letzten Jahr, im zarten Alter von 30 Jahren zurück, als es beim Moorbrand in Meppen eingesetzt wurde, hier galt es eine Fahrstrecke von über 600km zu bewältigen.

Unser Rainer, der in den letzten 29 Jahre wohl die meisten Kilometer mit dem TLF aufgrund der Bereitschaftseinsätze gefahren ist, hatte heute die Ehre die letzte Fahrt im Dienste der Feuerwehr Flechtorf zu absolvieren.

Nun müssen wir mit einem „weinenden Auge“ Tschüss und mach’s gut sagen.

DANKE für 31 tolle Jahre und wir hoffen du findest einen neuen Besitzer, der dich noch viele Jahre „hegt und pflegt“.