Di, 17.09.2019

Lerne unseren Norman kennen!

Norman (42)
Verheiratet und drei Kinder, arbeitet in der IT-Branche, seit 2017 in der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf

Wie bist du zu der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf gekommen?
Ich war vor zwei Jahren beim Schnuppertag und durfte dort direkt verschiedene Gerätschaften der Feuerwehr kennenlernen. Das fand ich spannend und so habe ich mich entschieden der Feuerwehr Flechtorf beizutreten.

Wie lief denn dein Einstieg in der Freiwilligen Feuerwehr ab?

Also spezielle Vorkenntnisse zum Einstieg sind nicht notwendig. Ein grundsätzliches Interesse an Geräten und Technik sowie der Wille anderen zu helfen sind von Vorteil.

Wie bist du denn persönlich durch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr gewachsen?

Meinen normalen Arbeitsalltag verbringe ich meist nur im Büro. Da ist es für mich eine gute Abwechslung mal rauszukommen und den Kopf freizubekommen. Generell fühlt es sich auch einfach gut an, etwas für die Gemeinschaft zu tun und Verantwortung zu übernehmen.

Welche Vielfalt bietet dir denn die Freiwillige Feuerwehr?

Wir haben die verschiedensten Einsätze, wie zum Beispiel Evakuierung, Tier- und Menschenrettung, Brandhilfe und dabei kommen die unterschiedlichsten Gerätschaften zum Einsatz. Es werden natürlich auch viele Übungsdienste angeboten und wir richten zum Beispiel auch das Osterfeuer aus. Da ist wirklich für jeden etwas dabei!

In welchem Alter ist es sinnvoll bei der Freiwilligen Feuerwehr anzufangen?

Eine aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist prinzipiell zwischen 16 und 67 Jahren möglich. Kommt einfach auf uns zu, wir freuen uns auf euch!

Mehr Informationen beim Tag der offenen Tür am 22. September 2019 ab 10:00 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Flechtorf!