Do, 19.09.2019

Feuerwehr Flechtorf wirbt um Quereinsteiger und sucht Alternativen zum klassischen Einstieg über die Jugendfeuerwehr.

Interview mit Flechtorfs Ortsbrandmeister Ralf Sprang (46) seit 2015 Ortsbrandmeister in Flechtorf und seit knapp 30 in der Freiwilligen Feuerwehr erläutert im Interview die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und warum Quereinsteiger so wichtig sind. Mitmachen kann letztendlich jeder.

Was sind eigentlich die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr?
Die Freiwillige Feuerwehr wird oft in einem Atemzug mit anderen Vereinen und Verbänden in einer Ortschaft genannt. Was viele nicht wissen, die Feuerwehr ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Kommune, denn sie ist verpflichtet den Brand- und Hilfeleistungsschutz in Ihrem Zuständigkeitsbereich sicherzustellen. Genau genommen gehört die Freiwillige Feuerwehr mit ihren Mitgliedern zu der Abteilung Brandschutz der jeweiligen Gemeinde/Stadt.
Neben den hoheitlichen Aufgaben des Brand- und Hilfeleistungsschutzes stellen die Freiwilligen Feuerwehr aber auch eine wesentliche gesellschaftliche Stütze bei Veranstaltungen dar, die das Ortsleben und das Miteinander bereichern.

Welche Vorkenntnisse benötigt man?
Keine! Jeder kann in der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen. Egal ob man eine handwerkliche, kaufmännische, medizinische oder sonstige Grundkenntnis hat. Alles was man für den Feuerwehrdienst benötigt bekommt man berufsbegleitend auf den entsprechenden Lehrgängen vermittelt.

Wie werde ich für meine Feuerwehrtätigkeit ausgebildet?
Auf Gemeinde- und Kreisebene findet die Grundausbildung sowie die technischen Lehrgänge berufsbegleitend unter Woche von 18:00 bis 22:00 Uhr sowie samstags statt. Führungs- und spezielle technische Lehrgänge werden an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle oder Loy, von montags bis freitags ganztags im Schulbetrieb ausgebildet.

Wieviel Zeit muss ich investieren?

Die Grundausbildung dauert 150 Stunden und wird in ca. 4 Ausbildungswochen berufsbegleitend über 2 Jahre aufgeteilt. Weitere technische Lehrgänge auf Kreisebene werden von montags bis samstags ausgebildet und dauern je nach Lehrgang zwischen 16 und 35 Stunden. Führungs- und spezielle technische Lehrgänge an der NABK werden ganztags in 1 oder 2 Wochen zwischen 35 und 70 Stunden ausgebildet.
Für die laufende Standortausbildung im Jahr sollten unteranderem aus versicherungstechnischen und um sich fortzubilden mindestens 30 Stunden absolviert werden.
Wieviel Zeit jeder darüber hinaus investieren möchte ist von der persönlichen Lebenssituation und dem Engagement eines jeden einzelnen abhängig.

Was bringt mir meine Tätigkeit bei der Feuerwehr für den Alltag bzw. im Berufsleben?

Man lernt zu improvisieren, niemals aufzugeben, Lagen inklusive deren schnelle Änderungen spontan einzuschätzen und dementsprechend zu handeln sowie die Ruhe zu bewahren. Diese Erfahrungen helfen einem letztendlich auch im Alltag mit stressigen Situationen gelassener umzugehen. Teamwork im Einsatz-/Übungsdienst sowie bei Veranstaltungen und der Umgang mit den unterschiedlichsten Charakteren und Kulturen sind ebenfalls Erfahrungen die im Alltag helfen.

Welche Aufgaben gibt es in der Feuerwehr die ich übernehmen kann?

Das Aufgabengebiet ist vielfältig. Im Einsatzdienst kann man beispielswiese Aufgaben im rückwärtigen Bereich übernehmen, hier sei die Verkehrssicherung oder das Bedienen von verschiedensten Aggregaten oder auch das Funk besetzen im Fahrzeug genannt, falls man sich eine Tätigkeit im vorderen Einsatzbereich bei einem Brand- oder Hilfeleistungseinsatz anfangs oder auch später nicht zu traut. Natürlich wird man an solche Einsätze auch langsam herangeführt. Bei Interesse an einer Führungslaufbahn kann man mehr Verantwortung im Einsatz und Übungsdienst übernehmen. Man kann sich in Aufgabengebieten ausprobieren mit denen man zuvor noch keine Berührungspunkte hatte.
Neben den Einsatz- und Übungsdienst fallen natürlich auch organisatorische und logistische Aufgaben bei den verschiedensten Veranstaltungen in der Ortschaft (Osterfeuer, Laternenfest, etc.) an, die eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen Diensten bieten, da man hier mit seinen Mitbürgern ins Gespräch kommt.

Warum das Werben um Quereinsteiger, kommt der Nachwuchs nicht aus der Jugendfeuerwehr?
Ein Großteil der Einsatzkräfte kommt natürlich aus der Jugendfeuerwehr, doch leider verliert man auch eine erhebliche Menge aus den verschiedensten Gründen, hier seien beispielsweise die Ganztagsschulen, Ausbildung/Studium, der Reiz der Großstadt/des Auslands oder auch die erste große Liebe, genannt.
In den letzten Jahren geht der Trend zum Glück in Richtung Quereinsteiger, diese sind bereits mit eigenen Familien und Eigentum in den jeweiligen Ortschaften gefestigt und möchten sich dann ehrenamtlich engagieren.
Genau diese Zielgruppe möchten wir mit den verschiedensten Aktionen in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig ansprechen und ihr Interesse für die Freiwillige Feuerwehr wecken.

Wie kann ich mich der Freiwilligen Feuerwehr anschließen?

Jeder kann sich bei seiner ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr informieren. Am einfachsten man spricht die Feuerwehrfrauen/-männer bei ihren Übungsdiensten oder bei Veranstaltungen die von der örtlichen Feuerwehr mit betreut werden, an.
In Flechtorf können sich alle Interessierten am Sonntag den 22. September, ab 10 Uhr, rund um das Feuerwehrhaus umfangreich informieren.