Der Chef im Homeoffice...

Mo, 27.04.2020

„Homeoffice“ bei der Feuerwehr Flechtorf

Heute Abend trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Flechtorf zum zweiten Online-Ausbildungsdienst in Zeiten der Pandemie.

Dieses Mal stand das Thema „Türöffnung“ auf dem Dienstplan.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit der Technik bei einigen Mitgliedern, führte Ortsbrandmeister Ralf Sprang durch einen Interessanten Mix aus PowerPoint-Präsentation, Ausbildungsvideos und einer Live-Schaltung in das Feuerwehrhaus, wo Kevin Scheler einige Geräte vorführte.
Neben den den rechtlichen Aspekten der Türöffnung (Art. 13 des Grundgesetzes; Unverletzlichkeit der Wohnung) und dem Aufbau verschiedener Verriegelungssysteme, ging es auch um die verschiedenen Techniken der Tür- und Fensteröffnung mittels Spezialwerkzeug zum ziehen, ausbohren oder ausfräsen eines Schließzylinders.
Es wurden auch verschiedene Möglichkeiten der Türöffnung mit dem Halligan-Tool erläutert. Da dieses in den meisten Fällen aber einen erheblichen Schaden verursachen, sollte genau abgewägt werden was die richtige Methode ist.

Nach gut zwei Stunden Ausbildung war der Dienst für die 20 Teilnehmer vorbei.
Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, so dass sich alle auf den nächsten Online-Dienst am 04.05. freuen.

Weitere Bilder

Auch Kevin hatte Spaß bei seiner Live-Schalte ????
Einige Teilnehmer machten es sich auch so richtig bequem...