Mo, 08.06.2020

Online-Dienst der Feuerwehr Flechtorf - Hebekissensatz HLF Plus -

In der vergangenen Woche wurde die Ausstattung unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) weiter ergänzt.
Das Fahrzeug ist nun mit einem Hebekissensatz „HLF Plus“ ausgestattet.
Im heutigen zweistündigen Online-Dienst wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr Flechtorf die Grundlagen der Handhabung, des Unfallschutzes, und der Einsatzmöglichkeiten nahegebracht.?Zwei Kameraden waren im Feuerwehrhaus und führten die Geräte auch praktisch vor.

Der Hebekissensatz „HLF Plus“ besteht aus mehreren Komponenten:
1 Druckluftflasche
1 Druckminderer mit Anschlussschlauch (gelb)
1 Doppelsteuerorgan
1 Füllschlauch (blau, 10m)
1 Füllschlauch (rot, 10m)
1 Hebekissen W 3-8
1 Hebekissen W 10-8
2 Hebekissen FB 7/17

Haupteinsatzzweck des Hebekissensatzes ist das Anheben von schweren Laste, oder auch das Auseinanderdrücken von Gegenständen.
Da die Hebekissen in beschränktem Maße auch chemikalienbeständig sind, können sie notfalls auch als improvisierte Dichtkissen verwendet werden.

Alle Hebekissen sind in nicht aufgeblasenem Zustand - mit nur 25 mm - sehr flach, und können so auch in engste Spalten eingeschoben werden.
Das System arbeitet mit einem Arbeitsdruck von 8 bar.

Das Hebekissen W 3-8 hebt Lasten bis zu 2,8 t und hat eine maximale Hubhöhe von 130 mm.
Das Hebekissen W 10-8 hebt Lasten bis zu 9,6 t und hat eine maximale Hubhöhe von 210 mm.
Die zwei Hebekissen W-FB 7/17 heben je eine Last von bis zu 20,3 t und haben jeweils eine maximale Hubhöhe von 170 mm.

Durch die Kombination von zwei Hebekissen können auch die Leistungsdaten erhöht werden.
Beispiel:
Werden die beiden W-FB 7/17 nebeneinander eingesetzt, können Lasten bis zu 40,6 t auf eine Hubhöhe von 170 mm angehoben werden.
Werden die beiden W-FB 7/17 übereinander eingesetzt, können Lasten bis zu 20,3 t auf eine Hubhöhe von 340 mm angehoben werden.

In den kommenden Wochen - wenn die praktische Ausbildung langsam wieder anläuft - wird die Handhabung in kleinen Gruppen auch direkt „am Gerät“ ausgebildet.