Do, 09.07.2020

Die Rettungsgasse - Lebenswichtig!

Thema Rettungsgasse!

Man liest es ja regelmäßig in der Presse und den Online-Medien, dass sich die Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen über nicht ordentlich gebildete Rettungsgassen beschweren.
Manch einer mag sich ja vielleicht denken, "Was wollen die eigentlich? Da ist doch genug Platz!".
Damit hat er sogar Recht. Wenn wir auch nur mit dem PKW zum Einsatz fahren würden... Unsere Fahrzeuge sind aber (wie das Fahrzeug im Video) gut 16 t schwer, 8,60 m lang, 2,50 m breit und 3,30 m hoch.
Und mit diesen Abmaßen kommt es in der Rettungsgasse wirklich auf jeden Zentimeter an.
Um dieses zu verdeutlichen haben wir eine Einsatzfahrt zu einem Verkehrsunfall - mit einer vermutlich eingeklemmten Person - auf der A2 am 07.07.2020 gefilmt.
Und in diesem Fall war die Rettungsgasse noch verhältnismäßig gut gebildet. Meistens ist es leider noch wesentlich enger...

Daher unsere Bitte:

Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse. Und zwar immer sofort wenn der Verkehr stockt, und nicht erst wenn von hinten Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal kommen. Denn dann ist es oft zu spät um schnell und besonnen zu reagieren.

Halten sie auch in der Rettungsgasse Abstand zu Ihrem Vordermann. Das gibt Ihnen, falls nötig, ausreichenden Rangierraum.

Wenn sie einmal eine Rettungsgasse gebildet haben, behalten Sie diese auch bei, und fahren Sie nicht wieder zurück in den Fahrstreifen. Wenn ein Fahrzeug von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst durch die Rettungsgasse gefahren ist, folgen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit noch weitere Fahrzeuge. Wenn Sie nach dem ersten Fahrzeug wieder in den Fahrstreifen zurückgefahren sind, fehlt Ihnen bei nachfolgenden Einsatzfahrzeugen der Rangierraum um wieder Platz zu schaffen.

Steigen Sie nicht aus Ihrem Fahrzeug aus! Sie gefährden sich selbst und machen unseren Fahrern das Leben unnötig schwer.

Mit diesen einfachen Verhaltensregeln helfen Sie mit, Menschenleben zu retten. Denn wir sind nicht aus Spaß auf der Autobahn unterwegs. Wir müssen schnell an die Einsatzstelle gelangen um Leben zu retten. Und Sie können ganz einfach Ihren Beitrag dazu leisten!

Weitere Hinweise zur Bildung einer Rettungsgasse finden Sie auch auf den Seiten des ADAC unter https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rettungsgasse/

Ihre/Eure Feuerwehr Flechtorf