Do, 04.11.2021

Alarm mit Eile – Gefahrstoff tritt aus einem Anhänger aus

Mit dieser Meldung fuhren die Fahrzeuge der Feuerwehr Flechtorf am vergangenen Montag im Rahmen des Ausbildungsdienstes zum Einsatzort.
Dort angekommen wartete schon eine Person auf die Feuerwehr und machte auf sich aufmerksam. Nach ersten Augenzeugenberichten arbeiteten zwei Personen am Anhänger bis es einen lauten Knall gab und Rauch aufstieg. Hinzu kommt noch, dass aus der Entfernung deutlich erkennbar war, dass am Anhänger eine orangene Warntafel hing. Nachdem sich der Einsatzleiter ein Bild von der Lage machen konnte, leitete er sofort die ersten Maßnahmen ein. Kurz darauf wurde der Gefahrenbereich mit einem Abstand von 50 m abgesperrt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Anhänger vorgeschickt, um die Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten. Währenddessen bauten die Trupps der anderen Fahrzeuge eine Not-Dekon und einen mehrteiligen Löschangriff (Wasser, Schaum, Pulver) auf. Die Not-Dekon wird in einem Gefahrguteinsatz eingesetzt, um die Trupps und die Personen von den Gefahrstoffen zu reinigen bevor sie den Gefahrenbereich verlassen. Im weiteren Verlauf der Übung gingen zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz in den Gefahrenbereich zur Erkundung vor, um aus sicherer Entfernung die Gefahrstoffe dem Einsatzleiter durchzugeben und ein Bild von der vorgefundenen Lage zu beschreiben. Am Ende konnten alle Gefahrstoffe identifiziert und eine weitere Ausbreitung von austretenden Gefahrstoffen verhindert werden.