So, 21.11.2021

Förderverein der Feuerwehr Flechtorf übergibt Parka an die Jugendfeuerwehr

Flechtorf. Pünktlich zur kalten Jahreszeit übergaben der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Flechtorf e.V., Ralf Sprang, und sein Stellvertreter Martin Löhr, 60 Parka des Herstellers Novotex an die Jugendfeuerwehr Flechtorf.

Das Besondere an den Parkas ist, dass es sich um sogenannte „3 in 1 Jacken“ handelt. Das heißt, die Jacken sind als Parka mit Kapuze und Fleece-Innenjacke, nur als Fleecejacke, oder auch nur als dünne Wetterschutz, bzw. Regenjacke zu tragen. Somit sind die Jacken auch im Herbst und Frühling eine optimale Ergänzung zur regulären Jugendfeuerwehr-Dienstkleidung.

Die Jacken sind weiterhin mit ausreichend Reflexmaterial ausgestattet, wodurch eine hervorragende Sichtbarkeit im Dunkeln gewährleistet ist. Als besonders Highlight wurden alle Jacken statt mit dem regulären JUGENDFEUERWEHR-Schriftzug mit einem Ortsspezifischen Rückenschild JUGENDFEUERWEHR FLECHTORF ausgestattet.
Die Jugendfeuerwehr Flechtorf ist seit Jahren die größte Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr Flechtorf 42 Mitglieder. In Spitzenzeiten musste bei über 45 Mitgliedern sogar schon einmal ein Aufnahmestopp verhängt werden.

Da jedes Mitglied zu jeder Zeit über einen passenden Parka verfügen sollte beschaffte der Förderverein insgesamt 60 Jacken in den Größen von XXS bis XL.

„Da Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren sich doch stark im Wachstum befinden, ist es nötig ausreichend Reserve zum Tauschen in allen Größen vorzuhalten.“, so Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Ralf Sprang, sagte bei der Übergabe, dass die Anschaffung eigentlich schon im Herbst 2020 geplant war, aber die Corona-Pandemie auch hier leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Der Förderverein sieht die Ausgaben in Höhe von 5836,95€ als - Zitat Sprang - „Eine Investition in die Zukunft. Die Jugendfeuerwehr bildet die Basis für die zukünftige Generation aktiver Einsatzkräfte.“

Fotos: Logo des Fördervereins, Gruppenfoto mit einem Teil der Jugendfeuerwehr, Übergabe der Jacken an die Jugendsprecher (v.l.n.r. Martin Löhr, Alex Pause, Jannik Sprang, Ralf Sprang)

(r.m.)