Nr. 22 | Di, 29.06.2021 | 09:36

Gewerbegebiet Flechtorf

Wasserschaden in Sprinklerzentrale

Bei Prüfarbeiten an der Sprinkleranlage eines Logistikdienstleisters ist in der Sprinklerzentrale eine Dichtung an einem Rohrleitungsflansch gerissen. Da die Anlage an dieser Stelle einen Wasserdruck von 10-12 bar hat, kam es zum Wasseraustritt von geschätzt mehreren 10.000 Litern.
Beim Eintreffen der Feuerwehr bestand der ganze Raum in dem die Sprinklerzentrale untergebracht ist aus einer einzigen großen Wasserwand. Die dort installierten Dieselaggregate die im Brandfall dafür sorgen das der Wasserdruck in der Sprinkleranlage gehalten wird, liefen an und sorgten kontinuierlich für "Wassernachschub".
Ein Mitglied der Feuerwehr Flechtorf ging unter besonderen Schutzmaßnahmen (Schutzbrille und ein Kunststoffschutzschild) in den Raum vor, schaltete die Dieselaggregate per Notausschalter aus, und schieberte die betroffene Leitung vor und hinter der Schadenstelle ab.
Im weiteren Verlauf pumpte die Feuerwehr Flechtorf noch das Wasser in dem betroffenen Raum ab, und übergab die Einsatzstelle anschließend an den Betreiber.
Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Groß Brunsrode und Lehre brauchten nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Flechtorf, Groß Brunsrode und Lehre mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften.
Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Groß Brunsrode