Nr. 29 | Do, 09.09.2021 | 16:08

BAB 2, Kreuz Wolfsburg/Königslutter

BAB 2. Schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW

Kurz vor dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter kam es zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Die Besatzung eines zufällig an der Unfallstelle vorbeikommender Krankentransportwagen aus dem Landkreis Peine leistet sofort erste Hilfe.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Person bereits vom Rettungsdienst aus ihrem Fahrzeug befreit worden.
Beim zweiten PKW ließen sich die Türen nicht öffnen so das die Feuerwehr die Türen mit hydraulischem Rettungsgerät öffnete. Im weiteren Verlauf wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst noch die B-Säule und die hintere Tür der Fahrerseite entfernt, so dass der Fahrer befreit werden konnte.
Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Neben der Befreiung der Fahrer stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab, und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.
Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit dem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Rettungswagen der Rettungswache Wendhausen, sowie einem Rettungswagen des Rettungsdienstes Braunschweig vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Wendhausen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Autobahnpolizei Braunschweig, NEF & RTW Malteser Rettungswache Wendhausen, RTW Malteser Braunschweig