Nr. 35 | Mi, 20.10.2021 | 10:48

BAB 39, FR Wolfsburg

LKW Brand

Heute um 10:48 Uhr wurde die Feuerwehren Lehre, Flechtorf, Groß Brunsrode und Wendhausen zu einem brennenden LKW auf die BAB 39 in Richtung Wolfsburg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte die Lage bestätigt werden. Ein LKW-Auflieger beladen mit Holz brannte im mittleren Bereich in voller Ausdehnung. Die Zugmaschine wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Fahrer abgekoppelt. Nach kurzer Zeit wurden die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Königslutter und Ochsendorf nachalarmiert.
Umgehend wurde mit einer Brandbekämpfung von 2 Trupps unter schwerem Atemschutz begonnen.
Zwei Wasserentnahmestellen wurden im Gewerbegebiet Flechtorf eingerichtet, um einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zu gewährleisten.
Im weiteren Verlauf wurde mit der Unterstützung mehrerer Firmen der LKW entladen und weiter abgelöscht.
Das Brandgut wurde durch mehrere LKW mit Mulden, unter anderem ein Wechsellader der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, auf einen geeigneten Platz in der Gemeinde verbracht, wo das Brandgut weiter abgelöscht wurde.
Insgesamt wurde der Brand mit 10 Trupps unter Atemschutz bekämpft. Deshalb wurde auch der Abrollcontainer Atemschutz der Kreisfeuerwehr alarmiert.
Die Verpflegungsgruppe des Landkreises wurde ebenfalls alarmiert und versorgte die Einsatzkräfte am Gerätehaus Lehre mit Speisen und Getränken.
Nach ca. 7 Stunden konnten die letzten Kräfte von der Autobahn abrücken und werden noch einige Zeit mit den Aufräum- und Aufrüstarbeiten beschäftigt sein.
Im Einsatz waren ca. 60 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen.
Während des Einsatzes war die A39 in Richtung Wolfsburg voll gesperrt.
Es wurden bei dem Einsatz keine Personen verletzt. Zur Brandursache kann von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat Ermittlungen übernommen.

Quelle:Pressemitteilung Gemeinde Lehre

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Autobahnpolizei Braunschweig, Feuerwehr Groß Brunsrode, Fachfirma, Berufsfeuerwehr Wolfsburg, Feuerwehr Königslutter, Feuerwehr Ochsendorf, Kreiseinheit Logistik/Sonderaufgaben, Rettungsdienst, Kreiseinheit Verpflegung