v.l.n.r.: Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit, Jannik Sprang, Mathis Schuster, stellv. Jugendfeuerwehrwart Matthias Weiß

Sa, 21.05.2022

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch, den 18.05.2022 fand unter den entsprechenden Hygieneschutzmaßnahmen die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Flechtorf statt.
22 Jugendliche, die Betreuer, der Ortsbrandmeister und zwei Eltern folgten der Einladung des Jugendfeuerwehrwartes.

In seinem Jahresrückblick ging Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit auf das schwierige Corona-Jahr 2021 ein. Präsenzdienste waren in dieser Zeit kaum möglich, so dass sich die Betreuer-Crew immer wieder interessante Online-Dienste einfallen lassen musste. Neben den üblichen Feuerwehrtechnischen Diensten wurde aber auch die allgemeine Jugendarbeit , wie zum Beispiel zwei Mal ein "Online-Backen", nicht vernachlässigt.

Leider verließen in 2021 auch 10 Jugendliche die Jugendfeuerwehr auf Grund anderer Interessen, bzw. der steigenden schulischen Belastung. Erfreulich ist aber das es auch drei Neueintritte gab, so dass die Jugendfeuerwehr am 31.12.2021 immerhin noch 35 Mitglieder hatte.

Ein besonderes Highlight war, das der Förderverein der Feuerwehr Flechtorf 60 Parka beschaffte, welche der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt werden. Die Parka sind so genannte 3-in-1-Jacken, welche je nach Wetterlage in verschiedenen Zusammenstellungen getragen werden können. Als Extra wurden sie mit einem Schriftzug "Jugendfeuerwehr Flechtorf" ausgestattet.

Für 2022 ist wieder die Teilnahme an den Gemeindewettbewerben, dem Kreisfeuerwehrtag, so wie an den Abnahmen der Leistungsspange und Jugendflamme geplant.
Adrian Nabereit hob hervor das auch jedes Mitglied die Möglichkeit bekommen soll, an den Gemeindewettbewerben am 10 Juli teilzunehmen. Das Üben für die Wettbewerbe beginnt am 01. Juni.

Um die Mitgliederzahlen weiterhin stabil zu halten ist auch in diesem Jahr wieder eine Mitgliederwerbeaktion geplant.

Fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechselten in diesem Jahr in den aktiven Feuerwehrdienst. Zum Abschied bekamen alle eine individuelle Fotocollage mit Bildern aus ihrer Jugendfeuerwehrzeit.

Auch in diesem Jahr wurden wieder der Jugendsprecher und sein Stellvertreter von der Versammlung gewählt.
Der neue Jugendsprecher heißt Jannik Sprang, sein Stellvertreter ist Mathis Schuster.

Ortsbrandmeister Ralf Sprang, bedankte sich in seinem Grußwort für, Zitat: "Die tolle Arbeit einer großartigen Truppe in der für alle schwierigen Pandemiezeit".
Er freute sich auch darüber das in diesem Jahr fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Weg in den aktiven Dienst gefunden haben: "Das kann so weitergehen!"

v.l.n.r.: Daniel Weihrauch, Alex Noel Pause, Niklas Heinrichs, Luisa Widdecke, Larissa Miunske, Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit, stellv. Jugendfeuerwehrwart Matthias Weiß