Do, 23.03.2023

Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Flechtorf

Am 04.03. fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Flechtorf statt.
Ortsbrandmeister Ralf Sprang berichtete in seinem Jahresrückblick von der Zeit der Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen für die Feuerwehren.
Nach gut zwei Jahren Online-Ausbildung konnte im März 22 endlich wieder mit der praktischen Ausbildung in Präsenz gestartet werden.

Nachdem das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen
bereits in einem einheitlichen Design dastanden, wurde im Jahr 2022 auch noch das Löschgruppenfahrzeug aus Mitteln des Fördervereins mit dem „Flechtorfer Design“ versehen.

Der Förderverein beschaffte zudem einen neuen Anhänger der Ende 2022 ausgeliefert wurde
Der Vorgänger leistet der Feuerwehr 21 Jahre lang gute Dienste sowohl im Einsatz- und Jugendfeuerwehrdienst, sowie bei anderen logistischen Aufgaben.

Mitglieder
Die Feuerwehr Flechtorf hatte zum Jahresende 46 Aktiven Mitgliedern (2021: 41 Aktive).
Die Jugendfeuerwehr Flechtorf – seit Jahren eine der größten im Landkreis Helmstedt – hatte zum 31.12.22 einen Mitgliederstand von 40 Jugendlichen (24 Jungen und 16 Mädchen).

Einsätze
72 Einsätze hatte die Feuerwehr Flechtorf im Jahr 2022 abzuleisten. Hiervon waren 47 Einsätze Technische Hilfeleistungen, und 25 Einsätze Löscheinsätze.
36 Einsätze fanden in der Ortschaft Flechtorf, 13 im Gemeindegebiet Lehre und 23 Einsätze auf den Bundesautobahnen 2 und 39 statt.
Rund 2/3 aller Einsätze fielen in die Zeit von 06:00-18:00 Uhr. Also in die Zeit wo auch viele Einsatzkräfte bei der Arbeit – und damit nicht verfügbar – sind.

Übernahmen/Beförderungen/Ehrungen
Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst wurden Linus Busch und Julian Haak übernommen.

Larissa Miunske, Luisa Widdecke, Alex Noel Pause und Daniel Weirauch wurden zu Feuerwehrmännern, bzw. -frauen befördert.

Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann/-frau tragen nun Madita Nikisch und Leon Wagner.

Norman Dunkel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Gemeindebrandmeister Simon Rebel beförderte den Oberlöschmeister Kevin Scheler zum Hauptlöschmeister

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Herbert Nabereit und Helga Madsack (in Abwesenheit) vom Niedersächsischen Landesfeuerwehrverband geehrt.

Foto (v.ln.r.)
Kreisbrandmeister Maik Wehrmut, Ortsbrandmeister Ralf Sprang, Gemeindebrandmeister Simon Rebel, Julian Haak, Helmut Bauwe, Leon Wagner, Daniel Weirauch, Luisa Widdecke, Norman Dunkel, Larissa Miunske, Kevin Scheler, Madita Nickisch, Linus Busch, Alex Noel Pause, stellv. Ortsbrandmeister Martin Löhr