Absturzssicherungs­satz

Allgemeine Infos

Diese Ausrüstung kommt in Einsatzlagen zum Einsatz, in denen normale Feuerwehrleinen oder auch Rettungsleinen nicht mehr ausreichen. Ein Beispiel wäre ein Dachstuhlbrand. Hier kommt es des Öfteren vor, dass Feuerwehrleute auf das Dach müssen, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. In diesem Fall werden die Feuerwehrleute mittels des Absturzsicherungssatzes und einer Drehleiter gesichert. Das im Satz befindliche Kernmanteldynamikseil unterscheidet sich zur Feuerwehrleine, indem es eine Länge von 60 m anstatt 30 m aufweist. Des Weiteren ist die Feuerwehrleine ein statisches Seil, was bedeutet, dass es sich nur wenig dehnen kann, bevor es reißt. Das Kernmanteldynamikseil hingegen ist ein dynamisches Seil, welches dafür ausgelegt ist sich zu dehnen. Die Feuerwehrleute können sich somit, im Falle eines Sturzes, in das Seil hineinfallen lassen, während die Feuerwehrleine nur zum Halten von Personen genutzt werden kann.

80cm Bandschlingen15 Stück
Schraub-karabiner15 Stück