Innenangriffs­ausrüstung

Allgemeine Infos

Die Feuerwehr Flechtorf verfügt über diverse Ausrüstung für eine Brandbekämpfung im Inneren eines Gebäudes. Darunter fallen beispielsweise spezielle Strahlrohre zur Brandbekämpfung, Brechwerkzeuge wie „Hooligan-Tools“, Feuerwehräxte, Pressluftatmer und Schlauchtragekörbe, die z.B. das Wasser bis zum Brandherd befördern. Aber nicht nur die Gerätschaften im Innenangriff sind entscheidend, sondern auch die Feuerwehrleute. Sie müssen eine entsprechende Ausbildung absolviert haben und über die nötige Schutzausrüstung verfügen.
Viele Gefahren können auf die Feuerwehrleute im Innenangriff warten. Angefangen vom Rauch, über zerborstene Scheiben bis hin zum eigentlichen Feuer.
Für all diese Gefahren gibt es Ausrüstung, um sich davor zu schützen.
Vor dem Feuer und der damit verbundenen Hitze schützen sich die Feuerwehrleute mittels feuerhemmender Kleidung wie einer Nomexjacke und -hose. Damit der Gesichts- und Kopfbereich besonders geschützt ist, wird ebenfalls eine Flammenschutzhaube übergezogen. Auch die Hände werden mit feuerhemmenden Handschuhen geschützt.
Da sich die Feuerwehrleute auch vor dem entstehenden Rauch schützen müssen, wird ein Pressluftatmer auf dem Rücken getragen und eine Atemschutzmaske aufgesetzt. Neben dem Feuerwehrhelm und den Feuerwehrstiefeln, die ebenfalls zur Schutzausrüstung gehören, müssen die Feuerwehrleute eine Vielzahl an Gerätschaften mitnehmen, um das eigentliche Feuer zu bekämpfen.

Die Schläuche aus dem Schlauchtragekorb werden dazu verwendet, eine Wasserversorgung vom Verteiler zur Rauchgrenze zu legen. Gepackt ist der Tragekorb mit 3 x 15 m C-Druckschläuchen. Gerade in Hochhäusern ist der Schlauchtragekorb wertvoll, da als Richtwert eine C-Länge pro Etage benötigt wird.

Das Schlauchpaket ist ein Paket, das als Schnecke mit angeschlossenem Hohlstrahlrohr und Absperrorgan gepackt wurde. Es wird als „Angriffsleitung“ zur Brandbekämpfung im Innern des Gebäudes inkl. Schlauchreserve verwendet und kann über die Schulter oder über die Flasche getragen werden. Das hat den Vorteil, dass beide Hände frei bleiben.

Das Hohlstrahlrohr ist das Mittel der Wahl, um eine effektive Brandbekämpfung im Inneren eines Gebäudes durchzuführen. Es ersetzt die früher eingesetzten, aber immer noch auf dem Fahrzeug verlasteten Mehrzweckstrahlrohre (Vollstrahl, Sprühstrahl und Stopp). Das Hohlstrahlrohr kann im Gegensatz zum Mehrzweckstrahlrohr vielseitig bzgl. der Durchflussmenge sowie des Sprühwinkels eingestellt werden. Durch einen Zahnkranz an der Vorderseite des Rohres können bei einem Druck von 6 Bar kleine Wassertröpfchen mit einer Größe von ca. 0,2 – 0,5 mm Durchmesser erzeugt werden, die in der Gesamtheit eine bessere Kühlwirkung erzielen.

Schlauchpaket
Länge Schlauchpaket30m