Fr, 13.09.2024
Nachlese“ Feuerwehrfest 150 Jahre Feuerwehr Flechtorf
Drei aufregende, arbeitsreiche, aber vor allem auch wunderschöne Festtage liegen hinter uns.
Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem Festzeltbetrieb Mantau, für alle Flechtorfer so ein gelungenes Fest ausrichten durften. Unser Fokus lag von Anfang an darauf, ein Fest „für das Dorf“, und nicht nur für die Feuerwehr auszurichten. Deshalb war der Eintritt auch am Freitag- und Samstagabend FREI! Und wir denken, die Resonanz aus der Bevölkerung gab uns Recht!
Am Freitagabend zur 70er/80er Jahre Party waren rund 500 bis 600 Gäste im Zelt. Der Samstagabend, mit Blaulichtparty und Höhenfeuerwerk, konnte das sogar noch toppen: ca 1000-2000 Leute ließen es so richtig krachen. Zum Katerfrühstück durften wir immerhin noch gut 150 hungrige Gäste begrüßen.
Der Mittelpunkt des Festes war der Samstag mit den verschiedensten Aktionen wie dem Familienfest, unsere Fahrzeugschau, dem Tauziehen im Rahmen des Dorfpokals, und natürlich der offiziellen Feststunde mit einigen geladenen Gästen.
Das Familienfest begann um 11:00 Uhr. Geboten wurde Feuerwehr zum Anfassen. Unsere Fahrzeuge standen allen zum Anschauen und Anfassen offen, Fragen wurden beantwortet, und auch zwei unsere Einsatzkräfte sind trotz hochsommerlichen Temperaturen in voller Montur und mit Atemschutzgeräten auf dem Platz Schau gelaufen und standen für Fotos zur Verfügung.
Für die ältere Bevölkerung standen Wände mit alten Fotos und Zeitungsberichten aus den letzten Jahrzehnten bereit. Und so konnten sich auch viele Leute wieder an Einsätze in der Ortschaft erinnern.
Aber auch für die kleinen Gäste wurde einiges geboten. Neben einer Hüpfburg gab es Kinderschminken, eine Buttonmaschine, Geschicklichkeitsspiele, eine Spritzwand an der die Kinder selber „löschen“ konnten, und vieles mehr.
Eine echte Gaudi für die Zuschauer war der Kampf um den Dorfpokal. Hierbei muss der Gewinner immer den Dorfpokal im folgenden Jahr ausrichten. Und da die Feuerwehr in den letzten Jahren schon häufiger gewonnen hatte, gab es vom Chef die Stallorder „gebt euch nicht zu viel Mühe“. Aber für die Gruppe war das eine Frage der Ehre. Und so gab unsere Gruppe alles, und gewann das diesjährige Tauziehen gegen die anderen sieben angetretenen Gruppen. Zwischendurch musste noch schnell ein Ersatztau besorgt werden, da es zwei Gruppen schafften, das Tau durchzureißen. Danke an die Flechtorfer Mühle für das Ersatztau! Auch wenn es eurer Gruppe keinen Erfolg brachte…