Mo, 10.11.2025

Verbesserung der Lagerkapazitäten bei der Feuerwehr Flechtorf.

Bereits seit längerer Zeit hat die Feuerwehr Flechtorf mit Problemen bei der Situation der Lagerkapazitäten und dem Raumangebot in den Umkleidebereichen des Feuerwehrhauses zu kämpfen. Jetzt konnte ein erster Schritt zur Verbesserung der Lagermöglichkeiten getan werden.

Im Juli 2025 trat die Feuerwehr Flechtorf an die Verwaltung der Gemeinde Lehre heran und machte den Vorschlag zwei gebrauchte 20 Fuß große Überseecontainer als Lager zu beschaffen. Nach intensiver Prüfung der Beschaffungsoptionen und eines passenden Aufstellortes wurden innerhalb weniger Wochen Möglichkeiten gefunden.

Um die Kosten möglichst gering zu halten, erklärte sich die Feuerwehr bereit, alle notwenigen Arbeiten in Eigenleistung umzusetzen. So entstanden für die Gemeinde Lehre nur die reinen Materialkosten.

Mitte Oktober konnten die Arbeiten dann beginnen: Mitglieder der Feuerwehr Flechtorf kofferten innerhalb von 14 Tagen mit einem Bagger die Aufstellfläche aus, setzten Winkelstützen, füllten Erdreich wieder auf und stellten ein tragfähiges Fundament her. Ein leerer 20 Fuß-Container wiegt immerhin gut 2,3 Tonnen.

Am 3. November war es dann so weit: Die Lagercontainer wurden geliefert und an ihrem Bestimmungsort aufgestellt.

Innerhalb weniger Tage wurde auch eine Stromversorgung für die Innenbeleuchtung der Container installiert, so dass der Feuerwehr jetzt rund 66 Kubikmeter zusätzlicher Lagerraum zur Verfügung stehen.

Die Feuerwehr dankt der Verwaltung der Gemeinde Lehre (https://www.lehre.de/) ausdrücklich für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Idee der Feuerwehr Flechtorf.


Fotos: Feuerwehr Flechtorf

Weitere Bilder