Nr. 45 | Do, 05.10.2017 | 14:30

K33, zwischen Flechtorf und Gewerbegebiet

Sturmschäden in Flechtorf

Das Sturmtief "Xavier" brachte heute starke Orkanböen nach Norddeutschland und in die Gemeinde Lehre. Der erste Alarm ging um 14:30 ein, auf der L295 war ein Baum auf die Straße gestürzt. Nachdem dieser beseitigt war, musste die Ortsfeuerwehr Flechtorf weitere sieben Einsatzstellen anfahren. Sie befreiten die Straßen von umgestürzten Bäumen und großen Ästen. Auch ein Baugerüst wurde von den Feuerwehrleuten kontrolliert. Im Anschluss rückten die Feuerwehrfahrzuege mit Mannschaft ins Feuerwehrgerätehaus ein und blieben noch einige Zeit in Bereitschaft. Da zunächst keine weiteren Einsätze abzuarbeiten waren, konnten die Einsatzkräfte vorübergehend nach Hause. Um 18:07 wurden die Flechtorfer erneut über den Digitalen Funkmeldeempfänger (DME) alarmiert. In Flechtorf drohten Dachziegel herabzustürzen. Die Feuerwehrleute sicherten diese, so dass keine Gefahr mehr bestand. Direkt im Anschluss wurde der Flechtorfer Mannschaftstransportwagen (MTW) zu einer Evakuierung eines ICEs angefordert, der auf Grund der Streckenverhältnisse nicht den nächsten Bahnhof anfahren konnte. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges räumte einen umgestürzten Altkleidercontainer beiseite. Danach rückten wieder alle Fahrzeuge ins Feuerwehrgerätehaus ein.