Nr. 68 | Fr, 17.11.2017 | 22:48

BAB 39, FR Braunschweig

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Am Freitagabend, dem 17.11.2017, wurden die Ortsfeuerwehren Flechtorf, Lehre und Wendhausen um 22:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 39 alarmiert. Im einspurigen Bereich der Baustelle, zwischen der Anschlussstelle Flechtorf und dem Kreuz Wolfsburg-Königslutter, kam es auf Höhe KM 152,0 zu einen Auffahrunfall mit 3 beteiligten PKW. Hierbei wurden 2 Personen leicht verletzt, wovon eine Person durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Entgegen der ersten Meldung war keine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Somit beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie der Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe und dem Abklemmen der Fahrzeugbatterien. Bedingt durch die Baustellensituation steckte der zuerst alarmierte Rüstzug der Berufsfeuerwehr Wolfsburg im Rückstau hinter der Einsatzstelle fest, so das der Einsatz abgebrochen werden musste. Die nachalarmierten Kräfte aus Flechtorf fuhren die Einsatzstelle aus Richtung Flechtorf, wie mit der Baustellenleitung in Vorgesprächen vereinbart, durch den Baustellenbereich an. Die Einsatzkräfte aus Lehre und Wendhausen fuhren die Einsatzstelle vom Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter an. Durch diese Vorgehensweise war sichergestellt das ausreichend Einsatzkräfte den Einsatzort erreichen konnten.