Der scheidende JFW Sebastian Nabereit, stellv. Jugendsprecher Steffen Rott, stellv. Jugendsprecher Leon Wagner, Jugendsprecher Justin Friese, neuer JFW Adrian Nabereit und stellv. JFW Matthias Weiß.

Mi, 07.02.2018

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr fand am 07.02.2018 im Feuerwehrgerätehaus statt. 28 Jugendliche, einige Eltern und auch die Gäste Gemeindebürgermeister Andreas Busch, Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Klein und Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe waren gekommen. Auf der Tagesordnung standen Berichte, Wahlen und eine ganz besondere Ehrung.

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Nabereit konnte voller Stolz berichten, dass die Jugendfeuerwehr Flechtorf die mit Abstand größte Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt ist. Unsere Werbeaktion im Herbst 2017 bescherte uns einen wahren Mitgliederboom. So wuchs die Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres von 26 auf 39 Mitglieder an. „Ohne unser gut ausgebildetes Betreuerteam wäre das nicht zu stemmen“, betonte Nabereit.
So sind zum Beispiel alle neun Betreuer ausgebildete Jugendgruppenleiter und bilden sich jährlich weiter, um diese Qualifikation aufrecht zu erhalten. Auch dies ist ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis Helmstedt. Bei den Gemeindewettbewerben stellte die Jugendfeuerwehr 2 von 6 Gruppen und belegt damit die Plätze 1 und 6. Die Gruppe welche den 6. Platz belegte war zugleich auch die jüngste Gruppe die an dem Wettbewerb teilnahm. Auf Kreisebene schaffte es eine der Gruppen sich mit dem 3. Platz für die Bezirkswettbewerbe zu qualifizieren. Weiterhin absolvierten mehrere Jugendliche die Jugendflammen in verschiedenen Stufen.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kam aber auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. Die Projektarbeit 2017 stand zum Beispiel unter dem Motto „Kreatives Gestalten“ und „Spiel, Spaß, Abenteuer“.
Nach den Berichten ging es mit den Wahlen weiter. Zunächst wurden die Jugendsprecher gewählt. Sie vertreten die Jugendlichen in Bezug auf das Mitspracherecht bei z.B. der Dienstplanung. Zum Jugendsprecher wurde Justin Friese gewählt, seine Stellvertreter sind Leon Wagner und Steffen Rott.
Nun stand die Wahl zum Jugendfeuerwehrwart an. Und eine Ära ging zu Ende. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Nabereit stellte sich nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl. Er war der dienstälteste Jugendfeuerwehrwart im Landkreis Helmstedt. Als sein Nachfolger wurde sein Bruder Adrian Nabereit gewählt. Dieser wird am 3. März sein Amt antreten. Als stellvertretenden Jugendwart wurde Matthias Weiß wiedergewählt. Sebastian Nabereit betonte aber, dass er der Jugendfeuerwehr weiterhin als Betreuer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Eine besondere Ehrung wurde Adrian Nabereit zuteil. Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe verlieh ihm die Florians-Medaille des Kreisfeuerwehrverbandes Helmstedt –Jugendfeuerwehr aufgrund seiner Verdienste um die Jugendarbeit in Flechtorf und der Gemeinde Lehre.

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Nabereit hält seinen Jahresrückblick.
Gemeindebürgermeister Andreas Busch überreicht JFW Sebastian Nabereit ein Abschiedsgeschenk.
Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe bei der Verleihung der Floriansmedaille der Kreisjugendfeuerwehr an Adrian Nabereit.