Fr, 25.05.2018

Flechtorfer Feuerwehrleute halten sich fit

Die Flechtorfer Feuerwehrleute trainierten wieder für den Ernstfall, jedoch dieses mal mit einem sportlichen Fokus. Ein wichtiger Punkt im Atemschutzeinsatz ist die Fitness. Gerade mit einer Ausrüstung von 25 Kg zuzüglich gefüllter Schläuche und weiteren Ausrüstungsgegenständen lassen die Feuerwehrleute an ihre Grenzen stoßen. Damit sie gut darauf vorbereitet sind, trainierten sie an verschiedenen Stationen das Schlauchziehen auf Zeit und den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr. An der ersten Station erwartete sie ein Parkour. Als erste Aufgabe mussten sie zuerst einen 45 m langen Schlauch, gefüllt mit Wasser (ca. 65 Kg), ca. 30 m ziehen. Danach mussten Schaumittelkanister gemeinsam im Trupp von der einen Seite der Wiese auf die andere Seite gezogen und getragen werden. An der zweiten Station ging es dann darum den Umgang und das Vorgehen mit dem Hohlstrahlrohr zu trainieren. Hierbei war es wichtig viele verschiedene Löschmuster durchzuführen, um die dynamische Strahlrohrführung zu üben.