Nr. 3 | Mi, 10.01.2018 | 19:10

BAB 39, FR Wolfsburg

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Am Mittwochabend, dem 10.01.2018, wurde die Ortsfeuerwehr Flechtorf um 19:10 Uhr zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf der BAB 39, Fahrtrichtung Wolfsburg, alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in die Schutzplanke und schleuderte anschließend auf die Überholspur, wo er schwer beschädigt liegen blieb.
Der Fahrer wurde hierbei verletzt, war aber bei Eintreffen der Feuerwehr ansprechbar und auch körperlich mobil. Er wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kommunikation gestaltete sich etwas schwierig, da der Patient italienischer Staatsbürger war und nicht deutsch sprach. Während die Polizei versuchte sich mittels einer Übersetzungs-App auf dem Smartphone zu verständigen, rief die Feuerwehr einen ehemaligen Flechtorfer Feuerwehrmann an, der seinen Dienst jetzt bei der Feuerwehr Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) versieht und italienisch spricht. Dieser konnte als Übersetzer dienen.

Weiterhin kam etwas erschwerend hinzu, dass auch Angehörige des Fahrers an der Einsatzstelle auftauchten und von der Feuerwehr betreut werden mussten, da sie doch sehr aufgeregt waren.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, sicherte die Einsatzstelle ab, schaltete das Unfallfahrzeug stromlos und schleppte es von der Überholspur auf den Hauptfahrstreifen, um wieder eine Fahrbahn für den Verkehr öffnen zu können.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, TLF 8/18, MTW

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister Lehre, stellv. Gemeindebrandmeister Lehre, Polizei, NEF Malteser Rettungswache Wendhausen, RTW Malteser Rettungswache Königslutter