Nr. 60 | Sa, 22.09.2018 | 10:14

Flechtorf

Alarmübung

Im Anflug auf den Flughafen Braunschweig-Wolfsburg hat ein Flugzeug - besetzt mit 13 Personen - Triebwerksprobleme gemeldet. Nur kurze Zeit später stürzte das Flugzeug auf das Betriebsgelände eines Logistikdienstleisters im Gewerbegebiet Flechtorf.
Die Einsatzstelle wurde vorerst in 3 Einsatzabschnitte aufgeteilt: „Brandbekämpfung und Menschenrettung“, „Koordination Verletztenversorgung“ und „Koordination nachrückender Kräfte“.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch ein 4. Einsatzabschnitt „Personensuche“ gebildet.

Dieser Einsatz war eine großangelegte Übung des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg, in dessen Anflugbereiches auch die Gemeinde Lehre liegt.
Insgesamt waren an der Übung 157 Einsatzkräfte mit 49 Einsatzfahrzeugen beteiligt.
(17 Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit rund 34 Einsatzkräften und 32 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 123 Einsatzkräften).
Ein weiterer ausführlicher Pressebericht folgt in den nächsten Tagen.

Auf Grund der hohen Anzahl an Beteiligten bitten wir um Entschuldigung falls eine Einheit vergessen wurde. Bitte ggf. einfach eine kurze Meldung an uns, dann tragen wir das nach.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, TLF 8/18, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Beienrode, Feuerwehr Essehof, Feuerwehr Essenrode, Gemeindebrandmeister Lehre, stellv. Gemeindebrandmeister Lehre, Kreiseinheit Logistik/Sonderaufgaben, ASB Kreisverband Helmstedt, MHD Kreisverband Helmstedt, DRK Kreisverband Helmstedt, Werkfeuerwehr Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, Rettungsdienst Berufsfeuerwehr Wolfsburg, IuK-Zug Landkreis Helmstedt, Rettungsdienst Berufsfeuerwehr Braunschweig