Nr. 68 | Mi, 24.10.2018 | 07:20

BAB 2, FR Berlin

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 2 alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass mehrere Fahrzeuge beteiligt waren und die Einsatzstelle in dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Braunschweig lag. Auf Weisung der Leitstelle setzten wir unsere Einsatzfahrt fort.
Als der Stellv. Gemeindebrandmeister an der Einsatzstelle eintraf, waren bereits 4 Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Hannover vor Ort und begannen gerade mit den ersten Rettungsmaßnahmen.
Diese befanden sich gerade zufällig im Stau und waren auf dem Weg nach Helmstedt zu einer Heißausbildung.
Die Lage stellte sich so dar, dass insgesamt 3 Fahrzeuge aus ungeklärter Ursache miteinander kollidiert waren und mitten auf der Autobahn zum Stehen gekommen waren.
2 Personen waren in Ihren Pkws eingeschlossen, davon eine Person leicht und die andere schwer verletzt. Eine weitere Person konnte ihr Fahrzeug eigenständig leicht verletzt verlassen.
Die Rettungskräfte aus Hannover befreiten gemeinsam mit den Rettungskräften aus der Gemeinde Lehre die eingeschlossenen Personen aus ihren Pkws und übergaben sie an den Rettungsdienst.
Wir unterstützen bei der technischen Rettung, der Beseitigung der Trümmerteile sowie bei der Absicherung der Einsatzstelle.

Da sich die Unfallstelle/das Trümmerfeld über mehrere 100 m hinzog, wurde die Fahrbahn im Anschluss von der Straßenmeisterei gereinigt.

Zur Info. Auf dem einen Foto ist ein Notarzt zu sehen, wie er Fotos von einem der Unfallwracks macht. Dies ist erforderlich um den weiterbehandelnden Ärzten im Krankenhaus die Situation vor Ort zu zeigen, damit sie sich ein Bild von der Lage machen können und etwaige Verletzungsmuster schneller feststellen zu können.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, TLF 8/18

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, NEF & RTW Malteser Rettungswache Wendhausen, Berufsfeuerwehr Hannover, NEF & RTW Malteser Braunschweig