Nr. 81 | Mo, 24.12.2018 | 18:54

Flechtorf

Feuer 2

Pünktlich zum Essen am Heilig Abend ertönten um 18:54 Uhr die Meldeempfänger der Einsatzkräfte in der Gemeinde Lehre.

Gemeldet wurde ein Feuer auf einem Balkon im 1. Obergeschoß eines Wohnhauses. Ein Anwohhner hatte auf dem Balkon in einem Gasgrill eine Weihnachtsgans zubereitet. Als er die Gans mit dem Sud übergießen wollte entzündte sich dieser schlagartig. Geistesgegenwärtig schloss er den Deckel des Grills, legte eine Löschdecke über den Grill, entfernte die Gasflasche vom Grill und rief über den Notruf die Feuerwehr.

Hieraufhin wurde die zuständige Feuerwehr Flechtorf, der Löschzug Nord (Beienrode, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode), ein Rettungswagen, sowie die Feuerwehr Lehre alarmiert. Von der Feuerwehr Flechtorf ging ein Trupp mit Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung vor. Beim Öffnen des Grills brannte die Gans noch und wurde mittels Kleinlöschgerät (Schaumlöscher) abgelöscht.

Der Löschzug Nord und die Feuerwehr Lehre konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

Besonders hervorzuheben ist das Handeln des Anwohners. Das umsichtige Handeln hat dazu geführt das sich der Brand nicht weiter ausdehnen konnte. Hier nocheinmal der Hinweis - auch wenn in diesem Fall alles gut gegangen ist - unternehmen Sie eigene Löschversuche nur, wenn dieses gefahrlos möglich ist.
Sollte eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden können, warten Sie auf das Eintreffen der Feuerwehr.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, TLF 8/18, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Beienrode, Polizei, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen