GJFW Matthias Klein veleiht Jannik die Jugendflamme der Stufe I.

Do, 07.02.2019

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch, den 06. Februar, fand die Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr im gut gefüllten Feuerwehrgerätehaus statt. Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit konnte bei seiner ersten Versammlung im Amt neben 34 Jugendlichen, zahlreichen Eltern auch Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn, Ortsbrandmeister Ralf Sprang, stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Nabereit, Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Klein und zwei Jugendfeuerwehrwartinnen aus unserer Gemeinde als Gäste begrüßen.

In seinem Jahresrückblick ging Adrian Nabereit auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Zu Beginn verkündete er, dass die Jugendfeuerwehr Flechtorf weiterhin die größte Jugendfeuerwehr im Landkreis mit 38 (Stand 31.12) Mitgliedern ist. Als nächstes standen die Wettbewerbe auf dem Programm, wo wir erstmals seit vielen Jahren mit drei Wettkampfgruppen an den Start gehen konnten. Im wöchentlichen Training waren es eigentlich sogar vier Gruppen, damit alle Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, an den Wettbewerben teilzunehmen. Das fleißige Üben zahlte sich aus: unsere erste Gruppe sicherte sich den Wanderpokal auf Gemeindeebene und verpasste den Kreismeistertitel denkbar knapp um nur einen Punkt. Aber auch unsere "Kleinen" erreichten mit dem 4. und 22. (Gruppe 2) und dem 7. und 32. (Gruppe 3) Platz sehr gute Ergebnisse. Der Großteil war zum allerersten Mal dabei. Zum Start der Sommerferien führte uns das Gemeindezeltlager in die Rattenfängerstadt nach Hameln, wo wir bei durchgehend bestem Sommerwetter eine schöne Woche mit sehr viel Spaß (z.B. Bubble Soccer) erleben durften. Die Sommerpause nutzten die Betreuer und bereiteten die Projektarbeit mit den Themen Geocaching und Stop Motion-Filmen vor, die von den Jugendlichen mit viel Enthusiasmus angenommen wurde. Ein weiteres Thema war die neue DSGVO, die verhinderte, dass die JF ihre Werbeaktion so wie bisher durchführen konnte. Als Alternative besuchten wir die 4. Klassen der Schunterschule in Flechtorf und stellten unser LF 8 in der Pause auf dem Schulhof aus. Den Abschluss bildeten die Abnahmen zu den Jugendflammen verschiedener Stufen und der Abnahme der Leistungsspange für unsere Jugendlichen, die 2019 in die Einsatzabteilung übernommen werden. Im Anschluss gab Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit einen Ausblick auf das Jahr 2019 mit dem Kreiszeltlager als Highlight.

Und gewählt wurde natürlich auch. Die anwesenden Jugendlichen hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, ihre Interessenvertretung den Jugendsprecher und einen stellv. zu wählen. Zur Wahl standen vier Kandidaten und es wurde ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Neuer Jugendsprecher wurde Alex und Alina stellvertretende Jugendsprecherin. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Nachdem unsere Gäste ihre Grußworte an uns gerichtet haben, wurde es nochmal ein wenig emotional. Gemeindejugendfeuerwehrwart verlieh Jannik die Jugendflamme der Stufe I, da Jannik im letzten Jahr nicht an der Verleihung teilnehmen konnte. Dies war nicht die einzige Ehrung. Lenja, Steffen und Justin sind seit ihrem 10. Lebensjahr bei uns in der Jugendfeuerwehr und eigentlich nicht mehr wegzudenken. Aber auch die schönste Zeit neigt dem Ende und so freuen wir uns, dass wir die drei im März in die Einsatzabteilung übernehmen können. Zum Abschied überreichten JFW Adrian Nabereit und sein Stellvertreter Matthias Weiß Urkunden für die Dienstzeit in der JF und personalisierte Bildcollagen an jeden von ihnen. Wir wünschen euch viel Spaß in der Einsatzabteilung und freuen uns einige von euch auch bei der Jugendfeuerwehr wiederzusehen!

Lenja, Steffen und Justin werden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet.
Die gewählten Jugendsprecher Alex und Stellvertreterin Alina mit mit JFW Adrian Nabereit und stellv. JFW Matthias Weiß