Do, 23.05.2019

Flechtorfer erklimmen Hochhaus in Berlin

Eine Meisterleistung, Flechtorfer Feuerwehrleute rannten am Alexanderplatz in Berlin das 39 stockwerkhohe ParkInn Hotel empor.

Am Samstag, den 11.05.2019, schulterten sechs Feuerwehrleute aus der Ortsfeuerwehr Flechtorf die 16 kg schweren Atemschutzgeräte auf dem Alexanderplatz. Es brannte keinesfalls das dortige Hotel, welches die Atemschutzgeräte erforderlich machte, sondern an dem Tag fand der Firefighter Stairrun (engl. Stairrun = Treppenlauf) statt. Verschiedene Feuerwehrleute aus ganz Deutschland und anderen Nation, darunter Dänemark, nahmen an diesem Ereignis teil.

Hierbei galt es das 39. Stockwerk über das Treppenhaus in voller Montur zu Fuß zu erreichen. Als wichtigste Bedingung, musste beim Erreichen des Ziels noch Luft in der geschulterten Atemluftflasche vorhanden sein. Keine leichte Aufgabe für die Feuerwehrleute. An der Startlinie starteten die insgesamt 390 Teams dafür im 30 Sekundentakt.

Am Ende schafften es alle Flechtorfer Teams und waren unendlich glücklich. Das Schnellste von den drei Teams erreichte das 39. Stockwerk nach 10:50 min und verbesserte hiermit die Zeit zum Vorjahr.