Pump-and-Roll-Betrieb mit C-Hohlstrahlrohr

Di, 23.07.2019

Aktueller Ausbildungsdienst

Am 22.07. fand ein Ausbildungsdienst unter dem Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ statt.
Nach einer halben Stunde theoretischer Ausbildung ging es in den praktischen Teil der Ausbildung.
Während die Gruppe des HLF erst die Brandbekämpfung im Pump-and-Roll-Betrieb mit einem C-Hohlstrahlrohr trainierte Baute die LF-Gruppe erst die Wasserentnahmestelle auf, und unterstützte dann das HLF mit dem Einsatz von Feuerpatschen.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt wurden dann die Gruppen getauscht, und es wurde die Brandbekämpfung mit drei D-Hohlstrahlrohren im statischen Betrieb geübt. Hierbei blieb das HLF an einem Standort stehen und es wurde von einem C-DCD-Verteiler drei D-Leitungen von je 30 m Länge vorgenommen.
Das Ergebnis des Dienstes war, dass das Handling von mehreren D-Hohlstrahlrohren bei der Vegetationsbrandbekämpfung wesentlich einfacher und flexibler ist als das Handling des C-Hohlstrahlrohres.
Somit ist und bleibt das D-Hohlstrahlrohr für uns bei Bränden dieser Art das Mittel der Wahl.

Weitere Bilder

Manöverkritik