So, 08.09.2019

Lerne unsere Caro kennen!

Caro (20)
in Partnerschaft, arbeitet im Rettungsdienst, seit 2008 in der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf

Wie bist du zur Freiwilligen Feuerwehr gekommen?

Hauptsächlich durch die Jugendfeuerwehr. Mein älterer Bruder hat damals vor mir angefangen. Das fand ich dann so interessant, dass ich auch mitmachen wollte.

Welche Erfahrungen konntest du bisher in der Freiwilligen Feuerwehr mitnehmen?

Ganz oben steht immer die Teamarbeit, aber natürlich auch die Verantwortung, die man dabei trägt. Das hat mich dann ab meinem zehnten Lebensjahr immer weiter geprägt.

Wie bist du denn persönlich durch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr gewachsen?

Ich habe durch die Feuerwehr meinen Beruf gefunden. Ich arbeite jetzt beim Rettungsdienst und da gibt es viele Gemeinsamkeiten. Man hat seine Einsätze, man ist immer unterwegs und hilft anderen Leuten.

Welche Vielfalt bietet dir denn die Freiwillige Feuerwehr?

In der Freiwilligen Feuerwehr hat man natürlich viele Aufgaben, mit denen man anderen hilft. Neben dem klassischen Feuerlöschen ist man bei Unfällen oder auch bei ganz anderen Problemen, wie zum Beispiel dem Öffnen einer Haustür, zur Stelle. Die Aufgabenfelder sind unglaublich vielfältig.

Wie ist es denn mit Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr?

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist nicht so, dass wir die Aufgaben weniger gut erledigen als die männlichen Mitglieder. Natürlich ist es hier und da mal wieder ein bisschen schwieriger, zum Beispiel etwas hochzuheben, aber bisher hat immer alles gut geklappt und ich kann anderen Frauen nur raten mitzumachen!

Wo übernimmst du Verantwortung in der Freiwilligen Feuerwehr?

Ich übernehme Verantwortung für die Jugendfeuerwehr. Ich organisiere und begleite zum Beispiel die Ausflüge. Da ist man dann natürlich dafür verantwortlich, dass alles glatt läuft, alle mitkommen und es allen gut geht.

Wie schnell kann man als Einsteiger in der Feuerwehr Verantwortung übernehmen?
Nach der Grundausbildung kann man mit zu den Einsätzen fahren und erhält dort seine Aufgaben. Im weiteren Verlauf kann man dann mehr Lehrgänge besuchen und bekommt dann mit der Zeit auch mehr Verantwortung und Aufgaben, die man übernehmen darf.

Mehr Informationen beim Tag der offenen Tür am 22. September 2019 ab 10:00 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Flechtorf!