Mi, 25.09.2019

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Als wir vor über einem Jahr mit der Planung des Tages begonnen haben, hätten wir das Drehbuch für diesen Tag nicht besser schreiben können…..

Super Wetter!
Ein toll hergerichtetes Gelände mit vielen „Ständen“/Ausstellungen etc. rund um das Feuerwehrhaus!
Viele Gäste!
Gut besuchte Stände und Vorführungen!
Und zum Feierabend erschöpfte, aber zufriedene Gesichter, wohlwissend einen tollen Tag ausgerichtet zu haben.

Aber nun der Reihe nach…..
Der Tag begann für uns um 7.30 Uhr um die restlichen Vorbereitungen zu erledigen, einen Großteil hatten wir schon Samstag vorbereitet.
Getreu dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ waren die Vorbereitungen ruckzuck abgeschlossen und wir hatten noch ausreichend Zeit für das geplante rustikale Helferfrühstück, bevor der Tag dann so richtig begann.

Um 10 Uhr ging es mit dem offiziellen Teil der Übergabe des Feuerwehrhauses nach den abgeschlossenen Renovierungsarbeiten los.
Unter den zahlreichen Gästen durften wir unteranderem Landrat Radeck, Gemeindebürgermeister Busch, Ortsbürgermeisterin Hahn, Gemeindebrandmeister Niemann, Ehrenortsbrandmeister Bauwe sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Lehre recht herzlich begrüßen.
Nach den kurzen Grußworten stand der symbolische Akt der offiziellen Einweihung auf dem Programm.
Hierzu wurde gemeinsam der Buzzer gedrückt und es öffnete sich „wie von Geisterhand“ eines der Rolltore. Somit war die Übergabe offiziell vollzogen.

Danach startete der Tag der offenen Tür mit seinem weiteren Programm durch.
Zu jeder vollen Stunde stand ein Programmpunkt an.
Die Übungen der Jugendfeuerwehr und die Übungen der Einsatzabteilung (hier wurde eine Brandbekämpfung sowie die Befreiung einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall eindrucksvoll vorgeführt) sorgten rund um die Showfläche für einen großen Besucherandrang.
Zwischendurch wurde zweimal imposant vorgeführt was passiert, wenn man einen Fettbrand versucht mit Wasser zu löschen und welche Kraft ein sogenannter Spraydosenzerknall hat.
Kleinexperimente am Versuchstisch wie die Mehlstaubverpuffung und weitere Versuche umrahmten den Programmpunkt der Experimente.

An einem Überschlagsimulator der Verkehrswacht konnte man das Verhalten bei/nach einem Autoüberschlag erfahren und erlernen.
Das Brandschutzmobil der Öffentlichen Versicherung hielt eine Menge Infomaterial, Lehrfilme sowie die Möglichkeit eine Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher durchzuführen für die Zuschauer bereit.
An der Erste Hilfe Station der Malteser konnten Groß und Klein das Anlegen von Verbänden lernen, bzw. das vorhandene Wissen wieder auffrischen.
In der Fahrzeugshow standen die Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zum Anfassen und reinsetzen zur Verfügung.
Fachkundiges Personal beantwortete die Fragen des interessierten Publikums, führte um die Fahrzeuge und bot die Ausrüstung zum Anfassen an.

Unser Jugendfeuerwehrstand mit Hüpfburg, Bastelecke, Experimentiertisch, Spritzwand, Schlauchkegeln und vielem mehr wurde förmlich von den Kids überrannt und zauberte den kleinen Gästen ein breites Grinsen ins Gesicht.

Für die Stärkung zwischendurch stand den Besuchern die Grill-, Pommes- und Getränkestation sowie das Kuchenbuffet mit Kaffee sowie ausreichend Steh- und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Über 70 Personen aus der Einsatz-, Alters- und Jugendabteilung sowie einige fördernde Mitglieder und unsere Familienangehörigen trugen dazu bei, dass dieser Tag ein voller Erfolg war und gut organisiert ablief.

Gegen 19.30 Uhr war alles wieder abgebaut und so verstaut, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Eine unglaubliche TEAMLEISTUNG und dafür nochmals an alle helfenden Hände ein riesengroßes Dankeschön!

Unser Dank geht auch an die folgenden Unterstützer/Aussteller:
Freiwillige Feuerwehr Lehre
Kreiseinheit Logistik/Sonderaufgaben
Malteser Rettungswache Wendhausen
Malteser Rettungswache Königslutter
SEG Rettung Malteser Hilfsdienst e.V. Wolfsburg/Helmstedt
Öffentliche Versicherung Braunschweig
TW Abschleppdienst
Verkehrswacht Braunschweig e.V.

Danke Flechtorf, danke an alle Besucher (mehrere Hundert) für diesen tollen Tag, mit vielen netten Gesprächen.

Nun hoffen wir, dass die vielen interessierten Besucher nachhaltig den Weg in unsere Feuerwehr, egal ob Einsatzabteilung oder Förderverein, finden.

Interessierte haben morgen um 19 Uhr am Feuerwehrhaus die Möglichkeit bei einem Übungsdienst zu „schnuppern“ oder können gerne montags um 19 Uhr bei uns vorbeischauen, um sich zu informieren.

Ihre/eure Feuerwehr Flechtorf

P.S. Der letzte Tag der offenen Tür war übrigens genau 20 Jahre her und fand 1999 statt......
Bis zum Nächsten sollte es aber nicht wieder solange dauern......

Weitere Bilder