Nr. 33 | So, 28.07.2019 | 12:06

Essenrode

Flächenbrand

Gemeldet war ein großer Flächenbrand zwischen Essenrode (Landkreis HE) und Grassel (LK GF).
Da der genaue Einsatzort nicht klar war, alarmierten die Leitstellen Gifhorn und Wolfsburg-Helmstedt jeweils eigene Kräfte.
So kamen aus der Samtgemeinde Papenteich fünf Ortsfeuerwehren mit 74 Einsatzkräften zum Einsatz. Aus der Gemeinde Lehre waren sieben Ortsfeuerwehren mit 13 Fahrzeugen, und ebenfalls 74 Einsatzkräften vor Ort.
Während auf der Gifhorner Seite ein nicht abgeerntetes Kornfeld brannte, und die dort eingesetzten Kräfte es mit teilweise mehreren Meter hohen Flammen zu tun hatten, brannte auf der Helmstedter Seite der bereits abgeerntete Bereich.
Die Feuerwehren der Gemeinde Lehre bekämpften das Feuer mit mehreren C- und D-Hohlstrahlrohren im „Pump-and-Roll“-Betrieb. Weiterhin kamen mehrere Trupps mit Feuerpatschen zum Einsatz.
Weitere Feuerwehrkräfte bauten eine Riegelstellung auf, und verhinderten damit das Überspringen des Feuers über einen Feldweg auf angrenzende Felder.
Die Löschwasserversorgung wurde über eine lange Wegstrecke und durch wasserführende Fahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt
Ansässige Landwirte unterstützten die Feuerwehren mit ihren landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Eine wertvolle Unterstützung!

Foto: Symbolbild

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Essehof, Feuerwehr Essenrode, Gemeindebrandmeister Lehre, Stellv. Abschnittsleiter Nord LK Helmstedt, Rettungsdienst, Feuerwehren Samtgemeinde Papenteich