Nr. 15 | Do, 28.05.2020 | 15:30

BAB 2, Rastplatz Essehof, FR Hannover

Gefahrgut

Auf dem Autobahnparkplatz Essehof - Fahrtrichtung Hannover - kam es zum Austritt von ca. 200-300l einer Flüssigkeit.
Einsatzleiter Ralf Sprang stellte beim Eintreffen an der Einsatzstelle schnell fest, dass der Sattelzug mit keinerlei Gefahrgutkennzeichnung gekennzeichnet war.
Nach Rücksprache mit dem LKW-Fahrer konnte festgestellt werden, dass der LKW Glycerol-PMG geladen hat. Hierbei handelt es sich um ein Glycerin-Kalium-Seifengemisch welches nicht der Gefahrgutverordnung unterliegt.
Sicherheitshalber wurde der Parkplatz erst einmal voll gesperrt, so wie ein Löschangriff vorbereitet.
Ein Trupp der Feuerwehr - ausgerüstet mit Atemschutzgeräten - nahm die Schadensstelle in Augenschein und konnte ebenfalls Entwarnung geben.

Letztendlich handelt es sich um einen harmlosen Stoff welcher wasserlöslich ist, und entsprechend mit warmen Wasser gut entfernt werden kann.
Besonders hervorzuheben ist das Handeln des LKW-Fahrers, welcher schnell und besonnen reagierte und die umliegenden Kanaleinläufe provisorisch abdichtete um das Eintreten der Flüssigkeit in die Kanalisation zu verhindern.

Der genaue Hintergrund des Schadensereignisses war nicht festzustellen. Anscheinend hat in dem Tankauflieger eine Druckerhöhung stattgefunden, welche dazu führte das die geladene Flüssigkeit über den ersten Domdeckel austrat.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Essenrode, stellv. Gemeindebrandmeister Lehre, Untere Wasserbehörde Landkreis Helmstedt, Stellv. Abschnittsleiter Nord LK Helmstedt, Autobahnpolizei, Straßenmeisterei