Nr. 16 | Di, 02.06.2020 | 15:25

BAB 2, Anschlussstelle BS-Ost

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Am heutigen Dienstag wurden um 15:25 Uhr der Rüstzug der Gemeindefeuerwehr Lehre, sowie der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Bienrode der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig zu einem Unfall auf die Bundesautobahn 2 alarmiert.
Laut einer ersten Meldung sollte ein LKW von der Autobahn abgekommen sein. Da alles weitere - auch der genaue Einsatzort - unklar war, wurde auf das Alarmstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person alarmiert.
Die ersten Kräfte der Gemeindefeuerwehr Lehre fuhren an der Anschlussstelle BS-Ost auf die Autobahn in Richtung Kreuz Wolfsburg-Königslutter auf. Weitere Kräfte aus der Gemeinde Lehre fuhren von BS-Ost in Richtung Autobahnkreuz BS-Nord.
Die Kräfte der Feuerwehr Braunschweig suchten vom Kreuz BS-Nord in Richtung. BS-Ost/Lehre nach der Einsatzstelle.
Auf der gesamten Strecke konnte kein verunfallter LKW gefunden werden, so dass sich alle alarmierten Einsatzkräfte zur weiteren Absprache an der Anschlussstelle BS-Ost sammelten.
Während die ersten Fahrzeuge der Gemeindefeuerwehr Lehre bereits wieder von der vermeintlichen Einsatzstelle abrückten, sahen Kräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig weit entfernt im Dickicht am „Ohr“ der Autobahnabfahrt etwas silberfarbiges blitzen. Eine weitere Erkundung ergab, dass es der Tankauflieger war, auf dem sich die Sonne reflektierte.
Der LKW war tatsächlich von der Fahrbahn abgekommen und ist rund 250 Meter durch dichtes Unterholz gefahren, bevor er an Bäumen zum stehen kam.
Von der Fahrbahn aus war der LKW so gut wie nicht zu erkennen!
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig und des Rettungsdienstes begannen unverzüglich mit der Reanimation des verunglückten LKW-Fahrers.
Leider verstarb der Fahrer noch an der Einsatzstelle.

Zur Unfallursache kann von Seiten der Gemeindefeuerwehr Lehre keine Aussage getroffen werden

Bei dem LKW handelte es sich um einen Silozug, welcher mit Lebensmittelprodukten beladen war, so dass von der Ladung keine Gefahr ausging.

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Malteser Rettungswache Wendhausen, stellv. Gemeindebrandmeister Lehre, Malteser Rettungswache Königslutter, Rettungsdienst Berufsfeuerwehr Braunschweig, Berufsfeuerwehr Braunschweig, Ortsfeuerwehr Bienrode