Nr. 9 | Mo, 30.03.2020 | 20:13

Flechtorf

PKW Brand

Gemeldet war ein PKW-Brand in der Straße „Im Portgarten“ in Flechtorf. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) war eine Rauchentwicklung im Motorbereich eines Opel Kombi erkennbar. Der Fahrer des Opel - mit dem die Kommunikation nur auf englisch möglich war - gab an, dass er bereits mit zwei Flaschen Wasser angefangen hatte zu löschen. Und das mit Erfolg!
Bei der Kontrolle des Motorraums mit der Wärmebildkamera konnte schnell die Brandursache ausfindig gemacht werden. Bei einem vor kurzem durchgeführten Werkstattaufenthalt wurde anscheinend ein öliger Lappen vergessen, welcher nun auf den heißen Krümmer der Abgasanlage gefallen war und dort zu der Rauchentwicklung führte.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Auf Grund der aktuellen Corona-Maßnahmen brachen das LF 8 und der MTW den Einsatz auf der Anfahrt ab, so dass der Brand nur von den 6 Einsatzkräften des HLF bekämpft wurde.

Hinweis: Um die Ansteckungsgefahr der Einsatzkräfte zu minimieren, werden zur Zeit in Flechtorf alle Fahrzeuge mit maximal sechs, statt der möglichen neun Einsatzkräften besetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8, MTW

Weitere Kräfte: stellv. Gemeindebrandmeister Lehre