So, 13.03.2022

„Fünf auf einen Streich“

Eigentlich hätte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Flechtorf traditionell am ersten Samstag im März stattgefunden.
Auf Grund der unklaren Corona-Entwicklung hat sich das Ortskommando dazu entschieden die Jahreshauptversammlung auf den 18.06.2022 zu verschieben. Sollte es an diesem Datum wieder nicht möglich sein die Versammlung in Präsenz abzuhalten, wird sie dann ggf. wieder als Online-Versammlung stattfinden.

Da zur Jahreshauptversammlung aber auch immer die Übernahmen der Jugendfeuerwehrmitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst stattfindet, haben wir uns dieses Mal dazu entschieden die Übernahmen außerhalb der Jahreshauptversammlung durchzuführen. So können die frisch übernommenen Kameradinnen und Kameraden auch zeitnah ihre Grundausbildung beginnen.
Neben den Übernahmekandidaten und dem Ortsbrandmeister erschienen auch der stellv. Ortsbrandmeister Martin Löhr und der Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit zu der Übernahmeveranstaltung.

Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen wurden:

* Niklas Heinrichs
* Larissa Miunske
* Alex Noel Pause
* Daniel Weirauch
* Luisa-Marie Widdecke

In einer kurzen Zeremonie wurden die fünf „Neuen“ vom Ortsbrandmeister Ralf Sprang in den aktiven Dienst übernommen und legten auch ihren Diensteid ab.
In seiner Ansprache ging Ortsbrandmeister Sprang auch auf die Schwierigkeiten ein, die die mittlerweile zwei Jahre andauernde Pandemie, auch für die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr mit sich bringt.
Besonders hervor hob er aber auch, dass wir in diesem Jahr gleich 5 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr haben: „Das ist ja - leider - nicht jedes Jahr so!“