Mo, 03.10.2022

Atemschutztag bei der Feuerwehr Flechtorf

Am 24.09.2022 führte die Feuerwehr Flechtorf einen Atemschutztag für die Flechtorfer Atemschutzgeräteträger und zwei Teilnehmer der Freiwillige Feuerwehr Beienrode durch.

Begonnen hat der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und einer für Atemschutzgeräteträger jährlich vorgeschriebenen theoretischen Unterweisung, sowie einem Exkurs in das Thema Atemschutzüberwachung für alle Teilnehmer.
Anschließend wurden in getrennten Gruppen drei weitere Stationen abgearbeitet.
In der ersten Station - Hygiene im Atemschutzeinsatz - ging es unter anderem um das korrekte Entkleiden nach dem Einsatz, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden.
An der Station "Hohlstrahlrohrtraining" wurde von den Teilnehmern der Seitenkriechgang und der Einsatz des Hohlstrahlrohres geübt.
Bei der Ausbildungseinheit "Vornahme 1. Rohr" wurde das Handling des Schlauchpaketes, der Einsatz des Rauchverschlusses, und die Türöffnungsprozedur trainiert.
An der letzten Station führten die Ausbilder die Entstehung eines sogenannten Flashovers an eine Flashover-Box durch.

Den Abschluss des Ausbildungstages bildete nach dem Mittag eine Abschlussbesprechung und ein gemeinsames Mittagessen.

Unser besondere Dank gilt unseren "externen" Ausbildern - Maximilian Bednorz, Tim Schröder und Kai Unverzagt - die uns tatkräftig unterstützt haben, und auch Einblicke in die Ausbildung in anderen Kommunen gegeben haben.