Nr. 24 | Mi, 01.06.2022 | 19:33

BAB 2, FR Hannover

LKW durch Mittelleitplanke auf Gegenfahrbahn

Zwischen der Anschlussstelle BS-Ost und dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter - in Fahrtrichtung Berlin - verlor der Fahrer eines LKW auf Grund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug. Hierbei durchbrach der LKW die Mittelleitplanke und kam halb auf der Gegenfahrbahn, und halb auf der Leitplanke zum stehen.
Ca. 100 m Mittelleitplanke wurden hierbei schwer beschädigt. Ein hinter dem LKW fahrender PKW wurde durch Trümmer so beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Fahrerin blieb hierbei unverletzt. Der LKW-Fahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
An dem LKW traten diverse Betriebsstoffe aus, so dass die Feuerwehr die auslaufenden Betriebsstoffe eindeichte und auffing. Der leckgeschlagene Tank des LKW wurde mit Holzkeilen und eine speziellen Abdicht-Binde abgedichtet. Zum Auffangen der Restmengen wurde ein Auffangbehälter, ein sogenannter Spill-Bag, unter dem Tank platziert.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei die Fahrbahn von Trümmern gereinigt um den Verkehr schnellstens wieder laufen zu lassen.
Zum Einsatzbeginn musste die Autobahn in Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt werden. Später konnte der Verkehr wieder über den Standstreifen und den Hauptfahrstreifen an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden. Auch in Fahrtrichtung Berlin musste die Überholspur während des Einsatzes gesperrt werden, so dass hier nur 2 Fahrstreifen zur Verfügung standen.
Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund zwei Stunden, nach Eintreffen des Bergungsdienstes, beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Braunschweig, Untere Wasserbehörde Landkreis Helmstedt, LKW-Bergedienst