Nr. 36 | So, 03.07.2022 | 14:55

Lehre, KGV

Feuer Fläche_Groß

Pressebericht der Gemeindefeuerwehr:

Am heutigen Nachmittag um 14:55 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Lehre zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Der Einsatzort lag am Ortsausgang Lehre in Richtung Groß Brunsrode in der Nähe des Kleingartenvereins.
Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten bereits 2000qm noch nicht abgeerntetes Getreidefeld mit teils 4-5 Meter hohen Flammen. Sofort wurde mit den wasserführenden Fahrzeugen und dem Einsatz mehrerer C- und D-Rohre die Brandbekämpfung eingeleitet. Durch den schnellen Einsatz konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers auf benachbarte Felder und auf Teile des Kleingartenvereins verhindert werden. Im Bereich der Börnekenhalle in Lehre wurde eine Wasserentnahmestelle zum Betanken der Fahrzeuge eingerichtet.
Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurde das abgebrannte Feld durch den Landwirt gegrubbert.
Der Einsatz war nach ca. 1 1/2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Lehre, Groß Brunsrode, Flechtorf, Wendhausen, Essenrode und Klein Brunsrode, sowie der Gemeindebrandmeister. Als Absicherung für die Einsatzkräfte stand während des Einsatzes der Rettungswagen der Malteser aus Wendhausen in Bereitstellung.

Fotos: Gemeindefeuerwehr Lehre

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Essenrode, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen