Nr. 44 | Do, 21.07.2022 | 20:53

Flechtorf, Zum Bauernholz

Feuer Fläche_Groß

Heute um 20:53 Uhr wurde die Feuerwehr Flechtorf mit dem Alarmstichwort „Feuer Fläche Klein“ alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung - um 20:57 Uhr - wurde auf Grund zahlreicher Anrufe das Alarmstichwort auf „Feuer Fläche Groß“ erhöht, und weitere Feuerwehren aus der Gemeinde Lehre alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr Flechtorf waren rund 500 Quadratmeter Stoppelfeld abgebrannt. Zur Bekämpfung des Feuersaums wurden zwei D-Strahlrohre und mehrere Feuerpatschen eingesetzt. Nach dem Einsatz von ca. 400 Litern Löschwasser konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Zur Unterstützung der Löscharbeiten kam ein Feuerwehrkamerad mit einem Trecker und angebautem Grubber zur Unterstützung an die Einsatzstelle und grubberte die abgebrannte Fläche an den Randbereichen um.
Letztendlich waren rund 1000 qm betroffen.

Bei der Alarmstufenerhöhung wurden noch die Feuerwehren aus Beienrode, Essenrode, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Lehre und Wendhausen, sowie der Rettungswagen der Rettungswache Wendhausen nachalarmiert.

Die nachalarmierten Kräfte konnten allerdings den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen und brauchten nicht mehr tätig werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Feuerwehr Beienrode, Feuerwehr Essenrode, Polizei, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen