Mi, 08.11.2023

Ausbildungsdienst mit der Malteser Rettungswache Wendhausen

Am Montag, den 06.11.23 hatten wir die Kollegen*innen der Rettungswache Wendhausen zu Gast bei unserem Ausbildungsdienst mit dem Thema "Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst".

Geplant waren drei Stationen mit den Themen:
- Notfallrucksäcke der Ortsfeuerwehr (Inhalt & Möglichkeiten)
- Unterstützung des RTW (Wo liegt was? Wie funktioniert was? Wie können wir als Feuerwehr den Rettungsdienst unterstützen?)
- Rettung von Personen aus LKW mit der Rettungsplattform (Handhabung und Möglichkeiten)

Kurz nach Dienstbeginn musste der Rettungswagen uns allerdings einsatzbedingt schon wieder verlassen. Glücklicherweise stand aber wenige Minuten später das Notarzteinsatzfahrzeug vor der Tür, sodass wir statt dem Rettungswagen das Notarzteinsatzfahrzeug näher kennenlernen durften.
Da der RTW allerdings später noch einmal vorbeikam, hatte wir auch die Möglichkeit uns noch mit diesem Fahrzeug zu beschäftigen.

Vielen Dank noch einmal an die Kollegen und Kolleginnen des Rettungsdienstes die uns hier bei so klasse unterstützten!

Eure Feuerwehr Flechtorf