Nr. 45 | Mi, 14.06.2023 | 15:32

Nikolaus-Otto-Straße/K33

Öl auf Straße

Noch auf der Rückfahrt vom Einsatz auf der BAB 2 wurde die Feuerwehr Flechtorf um 15:32 Uhr zu einer Ölspur in Flechtorf alarmiert.
Im Bereich der Nikolaus-Otto-Straße/K 33 hatte ein Fahrzeug Dieselkraftstoff verloren. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, und ließ eine Fachfirma zur Ölspurbeseitigung kommen, welche die Fahrbahn reinigte und die notwendige "Griffigkeit" der Fahrbahn wieder herstellte.
Leider hatten zwei Fahrzeugführer für die temporäre Vollsperrung des Kreuzungsbereiches während der Reinigung kein Verständnis und ließen ihren Frust darüber verbal an den Einsatzkräften aus.
In diesem Zusammenhang sei noch einmal erwähnt, dass die Feuerwehr solche Sperrungen nicht aus "Jux und Tollerei" einrichtet. Wenn die Feuerwehr Bereiche des öffentlichen Verkehrsraumes sperrt, dann aus gutem Grund. In diesem fall war es die Sicherheit der eingesetzten Kräfte während der Reinigung und das Verhindern einer unnötigen Kontaminationsverschleppung auf andere bis dahin unbetroffene Straßenbereiche.
Vielen Dank aber auch an die vielen Verkehrsteilnehmer die für die Maßnahmen der Feuerwehr Verständnis hatten.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Fachfirma zur Ölspurbeseitigung