Nr. 58 | Do, 27.07.2023 | 09:35

Flechtorf, Gebrüder-Grimm-Strasse

Vermuteter Rohrbruch in Wohnung

In einem Mehrfamilienhaus wurde ein Rohrbruch in einer unbewohnten Wohnung im ersten Obergeschoss vermutet, da Wasser durch die Decke der darunterliegenden Wohnung drang.
Als Erstmaßnahme wurde der Hauptwasseranschluss im Keller des Mehrfamilienhauses geschlossen. Eine Erkundung ergab, dass die Wohnung im 2. Obergeschoss trocken war, so dass die Schadenstelle im 1. OG liegen musste.
Durch das Verschließen des Hauptwasseranschlusse war die Gefahr vorerst gebannt. Allerdings waren auch alle anderen Wohnungen jetzt ohne Wasser.
Um den Hauptwasserhahn wieder öffnen zu können war es notwendig in die Wohnung zu gelangen. Da kein Verantwortlicher durch die Feuerwehr herausgefunden werden konnte, und auch eine Erkundung über den Balkon der betroffenen Wohnung keine weiteren Erkenntnisse brachte, wurde die Polizei hinzugezogen.
Die Polizei konnte nach längerer Recherche einen Verantwortlichen ermitteln, der aber nicht zeitnah vor Ort kommen konnte.
Daraufhin wurde in Absprache mit der Polizei die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet.
In der Wohnung wurde ein defekter Schlauch an einer Wasserleitung im Badezimmer vorgefunden. Die Feuerwehr schloss die Wasserversogung der Wohnung und nahm noch etwas stehendes Wasser vom Badezimmerfußboden auf.
Zum Abschluss wurde die Wohnung wieder ordnungsgemäß verschlossen und der Wohnungsschlüssel - nach Rücksprache mit der Polizei - an den Hausmeister übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Polizei Königslutter