Nr. 88 | Sa, 02.12.2023 | 10:17

Groß Brunsrode

Feuer 2

Pressebericht:

Heute um 10:17 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Brunsrode, Flechtorf, Klein Brunsrode, Beienrode und Lehre zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Bahnhofstraße nach Groß Brunsrode alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich ein Feuer durch eine starke Rauchentwicklung. Bei Eintreffen drang dichter Rauch aus einem Wohnungseingang eines Mehrfamilienhauses. Umgehend wurde mit 2 Atemschutztrupps und zwei C-Rohren der Innenangriff gestartet. Es brannten Einrichtungsgegenstände in einem offenen Wohnbereich mit Küche in einer Zwei-Zimmer-Wohnung und das Feuer griff bereits auf den Rest der Wohnung über. Durch den gezielten Löscheinsatz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die weiteren Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden kontrolliert und evakuiert. Einer der Bewohner der Brandwohnung wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Leider konnte eine noch in der Brandwohnung vermutete Katze, nach den Löscharbeiten nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden. Die Brandwohnung wurde durch den Brandrauch und das Feuer komplett zerstört.
Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften im Einsatz. Die Einsatzleitung übernahm der Gemeindebrandmeister. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen.
Zur Brandursache, Schadenshöhe und schwere der Verletzung kann von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.
Während der Zeit des Einsatzes war die Bahnhofstraße und die alte Hauptstraße waren für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr war nach ca. 2 Stunden beendet.

Bennet Rebel
Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre
Bilder: Gemeindefeuerwehr Lehre

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW