Nr. 16 | Di, 19.03.2024 | 04:18

BAB 2, FR Hannover

H_VU; Verkehrsunfall (mit katastrophaler Rettungsgasse)

Pressebericht:
Heute früh um 04:18 Uhr wurde die Feuerwehr Flechtorf zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 zwischen dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter und der Anschlussstelle Braunschweig-Ost alarmiert.
Die bereits vor Ort anwesende Polizei forderte die Feuerwehr auf Grund von Rauchentwicklung und auslaufenden Betriebsstoffen nach.
Kurz vor der Anschlussstelle BS-Ost (Fahrtrichtung Hannover) kam es zu einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein PKW (Fiat Doblo) schwer beschädigt auf der linken Fahrspur. Ein beteiligter LKW stand auf der rechten und mittleren Fahrspur. Der Verkehr wurde von der Polizei über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Bei den Beschädigungen der Fahrzeuge war es ein Wunder, dass weder der Fahrer des LKW noch der Fahrer des PKW schwerer verletzt wurden.
Somit beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf das Ausleuchten der Einsatzstelle, die Betreuung der Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, das Eindeichen auslaufender Betriebsstoffe, und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie an dem PKW. Die zuerst gemeldete Rauchentwicklung an dem PKW bestätigte sich nicht.

Besonders negativ zu erwähnen ist wieder einmal die so gut wie nicht vorhanden gewesene Rettungsgasse. Alle drei Fahrspuren waren streckenweise nebeneinander mit LKW belegt. Selbst auf der ganz linken Spur standen LKW, Reisebusse und sogar ein Schwertransporter, so dass ein Durchkommen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst nur mit erheblicher Zeitverzögerung möglich war. Die Fahrzeugführer der Feuerwehr mussten mehrfach aus den Fahrzeugen aussteigen und die LKW händisch einweisen, um Platz zu schaffen. Wären Personen schwerer verletzt oder gar eingeklemmt gewesen, hätte das vermutlich Menschenleben gekostet!

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Braunschweig, RTW Malteser Rettungswache Königslutter