Nr. 38 | So, 16.06.2024 | 20:10

BAB 2, FR Hannover

H_VU (Hilfeleistung nach Verkehrsunfall)

:
BAB 2. Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW.
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Flechtorf um 20:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert. Zwischen dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter und der Anschlussstelle BS-Ost kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW, infolge dessen ein PKW in die Leitplanke geschoben wurde, und dann an Front und Heck beschädigt auf dem Hauptfahrstreifen liegen blieb.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, klemmte die Batterie an den Fahrzeugen ab, und reinigte die Fahrbahn nach Absprache mit der Polizei von Trümmerteilen.
Die Fahrer der beteiligten Fahrzeuge wurden vom Rettungsdienst behandelt. Zum Umfang der Verletzungen und zum genauen Unfallhergang kann die Feuerwehr keine Aussage treffen.
Während des gesamten Einsatzes mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden. Für wenige Minuten war es auch notwendig alle drei Fahrspuren zu sperren.

Positiv zu erwähnen ist die erste Absicherung durch Ersthelfer. Neben Privatpersonen sicherte auch ein zufällig auf die Unfallstelle zukommender Sattelzug der Johanniter Unfallhilfe die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Feuerwehr ab.

Im Einsatz war die Feuerwehr Flechtorf mit drei Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften, ein Rettungswagen der Rettungswache Wendhausen, sowie die Autobahnpolizei.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Braunschweig, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen