Nr. 57 | Do, 12.09.2024 | 08:24

Klein Brunsrode, Kurze Kamp

B_LKW (Feuer LKW)

Pressebericht:
Heute Morgen um 08:24 Uhr wurden die Feuerwehren Klein Brunsrode, Groß Brunsrode, Flechtorf, Lehre und Wendhausen mit dem Stichwort „B_LKW“ zu einem Entstehungsbrand in einem Fahrzeug der Müllabfuhr alarmiert.
Die Mitarbeiter hatten eine Rauchentwicklung aus ihrem Fahrzeug festgestellt und das Fahrzeug teilweise bereits auf einem Feldweg entleert, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Eine vorbildliche Reaktion, die vermutlich schlimmeres verhinderte.
Letztlich konnte durch die Feuerwehr der Übeltäter, ein fälschlicherweise im Hausmüll entsorgter Akku, ausfindig gemacht und vom Rest des Mülls isoliert werden. Es kam zu so gut wie keiner Brandausbreitung auf den restlichen Müll und das Fahrzeug nahm keinen Schaden.
Der Akku wurde in ein Wasserbad eingelegt und dem Bauhof übergeben, welcher weitere Kontrollen vornimmt und den Akku nach einem mindestens 24 Stündigen Wasserbad fachgerecht entsorgt.
Der Einsatz der Feuerwehr war nach etwa einer Stunde beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Feuerwehr Groß Brunsrode, Feuerwehr Klein Brunsrode, Polizei, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen